Panasonic streicht Aufnahme-App für HDD-Recorder und Smart TVs

23
5602
Panasonic; © Panasonic
© Panasonic

Mit dem Panasonic Media Center können Aufnahmen auf Smart TV und HDD-Recordern mobil abgerufen werden oder der Timer für Aufnahmen über iOS und Android gestellt werden. Bald wird die praktische Funktion wohl ersatzlos gestrichen.

Schon im Herbst stampft der japanische Elektronikriese Panasonic sein sogenanntes Media Center ein – und das hat Konsequenzen für alle User der damit verbundenen Funktionen: Laut der Website der Herstellers werden sämtliche Funktionen des Media Centers sowie die verbundenen Apps für iOS und Android am 18. Oktober 2023 eingestellt.

Nicht mehr möglich ist ab diesem Zeitpunkt dann das gewohnte mobile abrufen von Festplattenaufnahmen, die auf Panasonic-Recordern oder Smart TVs gelagert sind. Ebenso wirbt die Website zum Media Center noch mit „TV Anywhere / TV Anytime“, dem Empfang von TV-Programm über Mobilgeräte. Auch diese Funktion wird wohl mit der Abschaltung der App im Oktober wegfallen.

Das praktische Programmieren von Aufnahmen über die App des Media Center ermöglicht insofern auch nur für begrenzte Zeit, auch außer Haus noch schnell einen Timer zu setzen, wenn man es nicht mehr rechtzeitig vor den TV-Bildschirm schafft. Panasonic weist auf der Website explizit darauf hin, dass das Media Center und die dazugehörige App auch überall dort außer Betrieb gesetzt werden, wo sie bereits installiert und in Verwendung sind.

Panasonic Media Center: Wohl einfach nicht mehr zeitgemäß

Zu den gründen für die ersatzlose Streichung des Media Centers äußert sich Panasonic auf der Website nicht. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Japaner das Modell schlichtweg als veraltet betrachten angesichts von Online-Streamingdiensten und Mediatheken, in denen Inhalte stets auf Abruf verfügbar sind. Darüber hinaus erlauben TV-Streamingdienste wie Waipu.tv, Zattoo oder Sky Go auch den Empfang linearer Übertragungen auf mobilen Geräten.

Dass durchaus noch einige TV-Nutzer von der Aufnahmefunktion gebrauch machen und damit eine praktische Funktion verlieren, soll an dieser Stelle allerdings nicht unerwähnt bleiben.

Bildquelle:

  • Panasonic_Logo: © Panasonic

23 Kommentare im Forum

  1. Ich nutze einen solchen Rekorder bis heute. Bei TV war der Hersteller schon seit Jahren bei mir untendurch, jetzt ist er es dann auch in diesem Fall. Also Panasonic = Veraltet. Um mit deren Worten zu reden.
  2. Die Rechteinhaber und auch RTL wollen exportierbare Aufzeichnungen immer wieder verhindern, was aber mit Einsatz von externen Receivern und externer IPTV-Technik bisher nicht gelingt (HDMI-Out ist wichtig ). Deswegen TV-Geräte nur für direkt empfangbare (und unverschlüsselte) DVB-S2 / DVB-T2 / DVB-C Programme, als Monitor für HDMI-Zuspielungen und für die Wiedergabe via USB-Stick einsetzen |bei mir wird auch kein Smart-TV mit dem Internet verbunden|. PANASONIC TV-Geräte sind weiterhin empfehlenswert, haben das beste Bedien-Konzept und eine vollwertige Fernbedienung (mit TXT-Taste und mit Zifferntasten), ermöglichen mit der TV-Taste die einfache Umschaltung der Empfangsart |DVB-S2 / DVB-T2|: neuer 55 Zoll Smart-TV gesucht
  3. Gut, dass das jetzt passiert. In naher Zukunft wollte ich mir so ein Gerät kaufen. Das lasse ich dann jetzt besser. Der wahre Grund dürfte sein, dass es Druck von Rechteinhaber und Co gegeben haben dürfte.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum