RAPS-Kanallistenaktualisierung über Astra abgeschaltet

0
326
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Der Datenkanal für das beliebte Kanallistenaktualisierungsprogramm RAPS wurde über Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet. Eine automatische Kanallistenprogrammierung ist auf Receivern mit dem RAPS-Programm somit aktuell nicht möglich.

Die Kanallistenaktualisierung RAPS (Receiver Automatic Programming System) wurde über Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet. Der Datenkanal auf dem Transponder 12 633 MHz horizontal (Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6), ist somit nicht mehr verfügbar womit die automatische Programmierfunktion für Satellitenreceiver mit RAPS faktisch außer Kraft gesetzt ist.

Das Sortiersystem RAPS ist vor allem von Receivern der Marke Smart Electronic bekannt. Es führt automatische Aktualisierungen der Programmlisten durch, sodass Zuschauer auch bei größeren Umstellungen von Satellitentranspondern stets alle relevanten Sender weiter empfangen können. Auch die Einrichtung der Receiver ist mit RAPS besonders bequem, da ein aufwändiger Kanalsuchlauf entfällt.
 
Ob der RAPS-Datenkanal über Astra dauerhaft abgeschaltet bleibt, ist bislang unklar. Für den Hersteller Smart Electronic wäre ein Wegfall des Programms unter Umständen schwerwiegend, da das Unternehmen aktuell in einem Insolvenzverfahren um sein Überleben kämpft. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: RAPS-Kanallistenaktualisierung über Astra abgeschaltet Die Idee dahinter war gut. Aber außer Smart, gab es da wirklich noch viele andere Hersteller die das genutzt haben ? Eventuell konnte oder wollte ja Smart das nicht mehr bezahlen ?
  2. AW: RAPS-Kanallistenaktualisierung über Astra abgeschaltet Super Transparenz vom Insolvenzverwalter, auf der hauseigenen Seite für Raps ( Raps Home ) steht davon absolut nichts..... ging sogar das Geld für den FTP-Zugang dahin in seinen Kosten auf ?
  3. AW: RAPS-Kanallistenaktualisierung über Astra abgeschaltet ja, immer präszise. vielleicht gibt es ein wiedersehen...
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum