Sat-Antenne per App einrichten & Sonys Triluminos

0
13
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Die Online-Datenbank von DIGITALFERNSEHEN.de wird fortlaufend um neue Wissens-Artikel erweitert. In dieser Woche verraten wir Ihnen, wie man seine Satellitenantenne mit dem Smartphone einrichten kann. Außerdem stellen wir den Multimediaplayer XtreamerTV und Sonys Triluminos Technologie genauer vor.

Sat-Antenne mit dem Smartphone einrichten

 
Keine Frage – Satellitenempfang ist eine lohnenswerte Investition.Nirgendwo sonst gibt es so eine Vielzahl an frei empfangbaren Programmefrei Haus. Doch vor dem Fernsehgenuss kommt die Einrichtung derSatellitenantenne und das ist nicht immer ganz einfach.
 
Fachbetriebe setzen bei der Installation einer Antennenanlage für denSatellitendirektempfang natürlich auf entsprechende mobile Messtechnik.Hier gibt es zahlreiche akkubetriebene Messempfänger mitunterschiedlichsten Features – vom noch verhältnismäßig preiswertenEinstiegsmodell bis hin zur teuren Profi-Luxusvariante. Für Privatleute,die nur alle Jubeljahre eine Schüssel einrichten müssen, ist diesdennoch in den allermeisten Fällen keine Option, denn selbst einfacheMessempfänger kosten meist deutlich über 200 Euro. Doch wie soll mansonst einen Spiegel korrekt ausrichten, wenn nicht geradezufälligerweise direkter Sichtkontakt zum heimischen Satellitenempfängerbesteht?
 
Die unterschiedlichsten Methoden finden hier in deutschen Haushalten Anwendung: von der über zwei Etagen schreienden Ehefrau „Jetzt ist was da…jetzt nicht mehr“ über Walki-Talki-Kommunikation bis hin zum schlichten gegenseitigen Anrufen über das Handy. Doch oftmals geht es deutlich einfacher und viele besitzen eigentlich schon die Grundvoraussetzung zum bequemen Einmessen der Anlage: ein Smartphone auf Android-Basis oder ein iPhone. Für beide Geräte gibt es unendlich viele nützliche und auch weniger nützliche Apps zum Installieren, darunter auch einige Programme für genau diesen Zweck.
 
 
Welche Apps bei der Einrichtung der Sat-Antenne nützlich sind und was Sie können, erfahren Sie hier.
 XtreamerTV: Medialer Allesfresser

 
Die Multimedia-Experten von Xtreamer wollen mit einem günstigenMultimedia- und Netzwerkabspieler die Heimkinos entern und in der Praxissollen alle gängigen HD-Formate abspielbar sein. Zudem kann der kleineschwarze Kasten galant über das iPhone gesteuert werden.
 
Beim Software-Unterbau setzt der XtreamerTV auf eine angepasste Android-2.2-Version. Auch wenn diese mittlerweile etwas antik anmutet, schließlich klopft bereits Version 5.0 an die Tür, freut man sich im ersten Moment über eine vermeintliche Flut an Apps. Leider stemmt ein MIPS-Prozessor die nötigen Berechnungen und diese Architektur ist nicht kompatibel mit den Anwendungen aus Googles App Store. So bleibt dem Nutzer demnach nichts anderes übrig, als sich mit den wenigen vorinstallierten Apps zufriedenzugeben.
 
 
Über welche Stärken und Schwächen der kleine schwarze Kasten verfügt, können Sie in unserem vollständigen Artikel nachlesen.
 Sonys Triluminos Technologie

 
Alle sprechen von ultrahohen Auflösungen und perfekten Kontrasten,doch was ist eigentlich mit natürlichen Farben? Sony will mit derTechnologie Triluminos das Filmoriginal reproduzieren und lässt SieFarben sehen, die für andere LCD-Fernseher unerreichbar bleiben.
 
Videoaufnahmegeräte, Fernseher und Filmdiscs basieren auf einemeinheitlichen, wenn auch mittlerweile technisch veralteten Farbstandard.Der Vorteil: Alle Farbtöne sind exakt genormt und die Quellen stimmenmit den Wiedergabegeräten überein. Doch verglichen mit der Farbvielfaltim Kino oder gar der Natur ist die Farbwiedergabe vonFlachbildfernsehern nur ein kleines Puzzleteil.
 
Sony versucht ein weitaus größeres Farbpuzzle zusammenzusetzen und die neuen Fernseher der X9- und W905A-Serien sollen dank Triluminos-Technik der Schlüssel zum Erfolg sein. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein zusätzlicher Filter, der das Farbspektrum der LED-Beleuchtung effektiver ausreizt und sattere, reinere Farben ermöglicht.
 
 
Funktionsweise und Erfolgskonzept der Technologie erfahren Sie hier.
 DF-Artikeldatenbank – Alle Artikel im Überblick
[red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum