Achtung Phishing: Amazon droht mit Löschung von Konto

32
2637
© mangpor2004 - stock.adobe.com
© mangpor2004 - stock.adobe.com

Betrugsmasche bei Amazon: Per Mail werden Kunden aktuell aufgefordert, ihre Daten zu aktualisieren. Wer dies innerhalb einer Frist nicht tue, dem werde das Konto gekündigt.

„Wir glauben, dass eine nicht autorisierte Partei möglicherweise auf Ihr Konto zugegriffen hat.“ Mit diesem Satz startet eine angebliche Mail von Amazon, die seit Anfang der Woche zahlreiche Kunden des Onlinehändlers erreicht. Das berichtet die Verbraucherzentrale, bei der eine Vielzahl entsprechender Mails eingereicht wurden. Demnach sollen die User persönliche Daten aktualisieren, um das Problem zu beheben. Auf die Aufforderung folgt eine Drohung: Wer innerhalb von 24 Stunden sein Konto nicht validiere, dessen Account werde gekündigt.

Die Drohmails stammen in Wahrheit nicht von Amazon, sondern sind der Versuch von Betrügern, an persönliche Daten der Kunden zu kommen. Dadurch, dass sie Druck aufbauen, wollen sie Nutzer zum Handeln zwingen.

So sehen die Phishing-Mails zu Amazon aus:

Quelle: Verbraucherzentrale

Dass es sich um Phishing handelt, können User etwa daran erkennen, dass die Mails mehrere Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten, dafür aber keine persönliche Anrede. Außerdem entsprechen Aufbau und Inhalte der typischen Phishing-Masche.

Die Verbraucherzentrale rät, derlei Phishing-Mails – egal ob von Amazon oder anderer Seite – getrost zu ignorieren und unbeantwortet als Spam zu markieren. Auf Buttons in der Mail klicken oder gar Daten eingeben, sollte man in keinem Fall.

Bildquelle:

  • laptopLogin: © mangpor2004 - stock.adobe.com

32 Kommentare im Forum

  1. Dämlich , einfach nur Dämlich . Amazon würde niemals jemanden ein Konto kündigen , damit würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden . Selbst wenn es so wäre , ein neues Konto ist schnell eröffnet .
  2. Die Mails kommen ja auch nicht von Amazon. Einfach mal nach dem Absender schauen und wo der Link hingeht.
  3. Wie kommt ob des realen Sachverhaltes die Überschrift "Amazon droht mit Löschung von Konto" zustande?
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum