Internet-Sicherheit: Simple Passwörter weiterhin großes Risiko

0
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Trotz immer besserer Hack-Software und größerer Sicherheitsbedenken sind die Passwörter der meisten Internetnutzer weiter zu einfach. Die Zahlenfolge 123456 ist dabei laut Hasso-Plattner-Institut (HPI) weltweit am häufigsten vertreten.

Sicherheitsexperten raten seit langem zu komplexeren Passwörtern, doch bei Internetnutzern sind unsichere Zahlen- und Buchstabenreihe weiterhin beliebt. „Unangefochten weltweit auf Platz eins liegt leider nach wie vor die Zahlenreihe 123456, obwohl automatische Cracker solche simplen Passwörter als erstes und blitzschnell ermitteln“, sagte der Direktor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), Christoph Meinel, am Mittwoch in Potsdam. Gerne verwendet würden auch Zeichenfolgen auf der Tastatur, wie etwa „qwerty“ sowie Vornamen oder andere Begriffe wie das Wort „password“.

Die Forscher des HPI werteten mehr als 215 Millionen geraubte Identitätsdaten aus, die in den letzten Jahren von Cyberkriminellen auf speziellen Plattformen veröffentlicht worden waren. Allein 2015 waren es 35 Millionen Daten – geklaut etwa beim Datingportal Ashley Madison, aber auch bei Skype, Twitter und anderen Online-Plattformen.
 
Bei den geraubten Daten stehen laut HPI Passwörter deutlich an der Spitze. Es folgen Vor- und Zunamen, Telefonnummern und – mit weitem Abstand – Kreditkartendaten. Das Institut verweist auf sein „Identity Leak Checker“ auf dem jeder überprüfen könne, ob seine persönlichen Daten betroffen seien. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum