
Berliner Netzwerkgeräte-Hersteller setzt ab Oktober auf den Direktvertrieb, verweist aber auch weiterhin auf externe Händler.
Mit einem eigenen Online-Shop will der Netzwerkgeräte-Hersteller Fritz sein Geschäft ankurbeln. Der neue Direktvertrieb soll vor allem Vorteile beim Service bringen, verspricht das Unternehmen. Demnach wird beim Kauf im unternehmenseigenen Digital-Laden kostenloser Versand, ein 30-tägiges Rückgaberecht inklusive kostenfreiem Rückversand per DHL, eine direkte telefonische Kaufberatung sowie Support durch Fritz etwa über die Wissensdatenbank angeboten. Hinzu kommen bis zu fünf Jahre Herstellergarantie.
Den Angaben zufolge erhalten bestehende Newsletter-Abonnenten einen Rabatt von zehn Prozent für den neuen Shop. Dennoch sei es angebracht, genau auf die Preise zu schauen. Denn laut pcwelt.de sind viele Fritz-Produkte bei Amazon oder im Elektronikhandel günstiger. Die Seite listet hier beispielsweise FritzBox 5690 Pro (319 Euro im Fritz-Shop, 299 Euro bei Amazon), die FritzBox 7690 (259 Euro im Fritz-Shop, 234 Euro bei Amazon), den FritzRepeater 6000 (215 Euro im Fritz-Shop, 209,99 Euro bei Amazon) oder die FritzBox 6690 Cable (265 Euro im Fritz-Shop, 259 Euro bei Amazon) auf.
Teil der strategischen Weiterentwicklung
Auch andere Technik-Märkte wie Saturn, Mediamarkt und Expert bieten demnach viele Fritz-Produkte zu niedrigeren Preisen. Das Unternehmen betont dementsprechend auch, dass der Fachhandel weiterhin eine zentrale Rolle spielt. Auf den Produktseiten des Shops bietet das Unternehmen deshalb „Weitere Bestelloptionen“ über einen Button an, der direkt auf Angebote externer Händler verweist.
Der Fritz-Shop ist Teil der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens, welche die Markenpräsenz im heimischen und europäischen Markt stärken und neue Wachstumschancen erschließen soll. Die Produkte für Internetzugang, WLAN und smarte Heimvernetzung ab Oktober in erhältlich. Zunächst können die Länder Deutschland, Österreich, Italien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Polen und Spanien auf den Shop zugreifen. Fritz erwirtschaftete mit 900 Mitarbeitern rund 630 Millionen Euro Umsatz im vergangenen Jahr.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- 290925 Fritz Online Shop: Fritz