Neue ARD-Mediathek geht schon bald in Betrieb

92
175
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Noch innerhalb der nächsten zwei Wochen wird der Relaunch der ARD-Mediathek erfolgen. Vorbild des neuen Online-Angebots ist die BBC.

Die neue ARD-Mediathek soll Ende November an den Start gehen und mit allen Angeboten unter einem Dach abrufbar sein. Die Zuschauer könnten darin Inhalte aus allen Landesrundfunkanstalten finden. Dies kündigte der Intendant des Südwestrundfunks (SWR), Peter Boudgoust, unter dessen Schirmherrschaft auch die Online-Aktivitäten der ARD koordiniert werden, am Freitag in Mainz an.

„Für jedes dritte Programm gibt es praktisch eine Mediathek in der Mediathek.“ Er betonte: „Wir arbeiten in der ARD enger zusammen.“ Die Inhalte sollen künftig leichter zu finden sein, die Mediathek außerdem optisch attraktiver werden und das Portal mit „internationalen Playern“ mithalten können. Der Intendant nannte die BBC mit dem I-Player als positives Beispiel.

Abzielen könnten diese jüngsten Aktivitäten aber auch auf das Online-Portal der ProSiebenSat.1-Senderfamilie, 7TV, das kürzlich die Integration der Livestreams der ZDF-Programme ankündigte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Mit diesem Argument kann die neue Mediathek der ARD nicht punkten. Ein wenig verwunderlich ist diese Entwicklung schon, zumindest vor dem Hintergrund der Konkurrenz zwischen den beiden öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

92 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 92 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum