„Neues“ 7TV: Nach dem ZDF sind ARD und RTL die nächsten Ziele

9
191
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

ProSiebenSat.1-Chef Max Conze will eine neue gemeinsame Internet-Plattform deutscher Fernsehsender Mitte 2019 starten.

„Wir sind auf einem ganz guten Weg mit den Öffentlich-Rechtlichen, wie wir deren Inhalte darstellen können“, sagte er am Montagabend im Münchner Club der Wirtschaftspresse. Er wolle auch mit RTL zusammenkommen, „aber das passiert nicht morgen früh“. Mit dem neu berufenen RTL-Deutschland-Chef Bernd Reichart habe er noch nicht gesprochen.

Sein Ziel sei eine Alternative zu Netflix für die deutschen Zuschauer, sagte Conze. Sie wollten nicht ein Dutzend Mediatheken und Apps, sondern eine Plattform. Diese werde sich auf persönliche Vorlieben jedes Zuschauers einstellen und ihm nicht nach einem Abruf mehrfach nacheinander dasselbe Genre vorschlagen wie die heutige Konkurrenz. „Das Produkt wird komplett neu gebaut.“

Conze hatte im Juni angekündigt, mit dem US-Medienkonzern Discovery eine Streaming-Plattform für deutsche Zuschauer aufzubauen. Er lud RTL, ARD und ZDF ein, „mit uns gemeinsam einen deutschen Champion zu schaffen“.

Netflix und Co. seien starke Konkurrenten. Aber „wir verstehen Deutschland und die Menschen in Deutschland besser“ mit 25 Jahren Fernseh-Erfahrung, sagte Conze. ProSiebenSat.1 wolle dieses Pfund wieder stärker nutzen und mehr eigene Comedy, Livesendungen, Magazinformate und Infotainment senden – auch digital. Zugleich werde das Unterhaltungsangebot stärker mit den eigenen Internetshops und -Portalen verknüpft. Die Umsetzung der Pläne sei indes schwierig und teuer. ProSiebenSat.1 müsse den zuletzt enttäuschten Aktionären 2019 erste Beweise liefern, dass die Rechnung aufgehen werde. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. An RTL wird man sich die Zähne ausbeißen. Die Fahren mit TV Now also dem Bezahlmodell der Mediathek sehr gut. 7TV hat aber mit Eurosport, DMAX, TLC, Sport1, WELT, ric, den 6 ProSiebenSat.1 Sendern und den bald 3 ZDF Sender schon nen guten Mix an Sendern zusammen. Hoffe es folgt noch Tele 5 und Co. Bei der ARD sind die Herren doch so in der Denkweise verstaubt, das wird in 5 Jahren nix.
  2. Mal dumm gefragt..wozu braucht man das? Ich habe die Sender linear in guter bis sehr guter Qualität und kann dank HDD Receiver schauen wann immer ich will und was ich will.
  3. Fuer dich isses auch nicht gedacht. Leute wie Du und ich sind bei solchen ueberlegungen nicht mehr relevant. Da geht’s eher um die naechsten Generationen, die immer weniger wie wir Fernsehen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum