Oberster deutscher Datenschützer warnt vor FaceApp

2
67
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat vor der Nutzung der aktuell sehr populären Smartphone-Anwendung FaceApp gewarnt.

Es gebe Besorgnis, „dass wichtige persönliche Daten in die falschen Hände geraten könnten“, sagte Kelber (SPD) am Donnerstag in der Radiosendung „SWR Aktuell“. Der Datenschützer monierte unter anderem „schwammige Nutzungsbedingungen“. Besorgniserregend sei auch, dass nur wenig darüber bekannt sei, wer hinter FaceApp stecke.

Befeuert durch Promis und millionenfach in sozialen Netzwerken gepostete Bilder ist die Smartphone-App aktuell besonders populär. Die Anwendung bearbeitet mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Bilder von Nutzern und verfremdet sie mit Filtern, die zum Beispiel zeigen, wie diese im Alter aussehen könnten. Die App der Firma Wireless Lab aus Sankt Petersburg gibt es bereits seit 2017 für Android und Apples iOS, erlebt jedoch mit dem neuen Alters-Filter eine neue Renaissance.

Es sei nicht bekannt, welche weiteren Daten bei der Nutzung erhoben werden, sagte Kelber. Außerdem könne es sein, dass die persönlichen Daten an Dritte weitergegeben würden. „Hier übergeben Sie also ein Foto von sich oder anderen, das biometrisch auswertbar ist, Ihnen also zugeordnet werden kann, an eine dritte, nicht bekannte Person.“ Von den Anbietern fordert Kelber, sich an die grundlegendsten Dinge zu halten, etwa einen klaren Ansprechpartner zu benennen.

Auch in den USA trifft FaceApp auf Sicherheitsbedenken. Der Fraktionschef der Demokraten im US-Senat, Chuck Schumer, forderte unterdessen die Bundespolizei FBI zu einer Untersuchung auf. Er befürchtet von der Nutzung ein „nationales Sicherheitsrisiko sowie eine Gefahr für Millionen US-Bürger“. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Wer ne Fratze benötigt, z.b für Forenaccounts oder Fressebuch... This Person Does Not Exist Da gibt es keine Datenschutzprobleme (y)
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum