Online-Start von BBC Three wird verschoben

5
112
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Im Herbst sollte es eigentlich soweit sein. Doch anscheinend verzögert sich der Umzug von BBC Three vom Fernsehen ins Internet.

BBC Three geht doch nicht wie geplant im Herbst diesen Jahres im Internet an den Start. Wie die BBC am Mittwoch mitteilte, wird es wohl erst nach Weihnachten soweit sein. Die britische Rundfunkanstalt hatte bereits vor einem Jahr beschlossen, dass der Spartensender BBC Three nicht mehr im regulären TV ausgestrahlt werden soll, sondern nur noch online.

Grund für die Sendereinstellung ist eine damit verbundene Kostenersparnis um etwa 100 Millionen Pfund pro Jahr. BBC Three spricht mit seinem Programm aus Dokus, Reality-Shows und Serien vor allem die jüngere Zielgruppe an. Damit diese neue Episoden von Serien wie „Torchwood“ und „Little Britain“ nicht verpassen, müssen sie sich dann den Stream von BBC Three über den iPlayer der BBC anschauen.
 
Im September soll ein neuer Umzugstermin von der BBC festgesetzt werden. Sobald der feststeht, will sich der Sender vor allem im Social Media Bereich mehr engagieren, um Zuschauer für den Stream zu gewinnen. Die Programme sollen dann auch nicht nur über den iPlayer verfügbar sein, sondern auch bei Youtube und Facebook. [id]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Zu blöd, dass dann die letzten Staffeln dieser Serien auf BBC one liefen. Und davon abgesehen hiervon eh seit 2010 bzw. 2011 keine neuen Staffeln mehr gesendet wurden. Da hat man sich wohl ein bisschen voreilig die Infos aus der Wikipedia zusammen gesucht …
  2. AW: Online-Start von BBC Three wird verschoben Meinetwegen kann dieser Start auch ganz ins Wasser fallen, denn auch wenn "online" und Mediatheken hier im Forum häufig hochgepriesen werden, so finden sich die mit Abstand meisten Zuschauer immer noch vor dem Rundfunk. Ein solches Programm ausschließlich im Internet zu verstecken, finde ich schon grob fahrlässig.
  3. Stimmt schon das die genannten Serien sicherlich nicht die besten Beispiele sind. Aber man könnte ja Orphan Black oder Tatau nennen. Die immer noch ihre Premiere bei BBC Three haben. Wobei es natürlich stimmt das BBC Three relativ wenig eigenes Programm hat und vieles nur BBC One Wiederholt. Und das wenige eigene Programm könnte vermutlich sogar einen Platz bei BBC 1 oder BBC 2 finden.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum