Probleme bei Steuer-Plattform „Elster“ – Beteuerung: Kein Hackerangriff

18
601
Bild: © M. Schuppich - Fotolia.com
Bild: © M. Schuppich - Fotolia.com

Bei der bundesweiten Steuer-Plattform „Elster“ gibt es weiterhin technische Probleme. Auch am Montag wurden die Nutzer auf der Internetseite darüber informiert, dass es „aktuell zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit“ wegen eines enormen Interesses an den Formularen zur Grundsteuerreform komme.

Das Bayerische Landesamt für Steuern, das die Seite „Elster“ (Abkürzung für „Elektronische Steuererklärung“) für ganz Deutschland betreibt, gab zunächst keine Stellungnahme dazu ab, wie lange die Probleme noch andauern könnten. „Es wird mit Hochdruck an einer Lösung der technischen Schwierigkeiten gearbeitet“, sagte eine Sprecherin.

Hackerangriff auf Elster-Plattform ausgeschlossen

Einen Hackerangriff als Ursache der Probleme schloss die Behörde aus. Grund soll vielmehr ausschließlich die Grundsteuererklärung sein, die Millionen von Immobilieneigentümern seit Anfang Juli elektronisch abgeben müssen. „Am Wochenende kam es aufgrund sehr hoher Nutzer-Nachfragen von weit über 100.000 gleichzeitigen Zugriffen für einige Nutzerinnen und Nutzer leider zu temporären Einschränkungen und Störungen“, erläuterte die Sprecherin.

Ansturm auf Formulare für Grundsteuerreform sollen das Problem sein

Die Probleme betreffen laut der Behörde ausschließlich die Seite www.elster.de und das verwandte Portal „Mein Elster“, in dem sich die Nutzer persönlich einloggen können. Buchhaltungssoftware, die über eine Schnittstelle die Daten übermittle, sei nicht eingeschränkt.

Lesen Sie bei Interesse ebenfalls den DIGITAL FERNSEHEN-Artikel „Haben Deutsche keine Lust auf den E-Personalausweis und Elster?“.

Bildquelle:

  • Geld_Euro: © M. Schuppich - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. Extrem kompliziert, ich hab das nur einmal gemacht und gleich im nächsten Jahr wieder mit Formulare angefangen.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum