Sky Go mit Problemen beim DFB-Pokal

9
173
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Statt DFB-Pokal-Spiele aus der Rubrik David gegen Goliath sahen Sky-Go-Nutzer über die Web-Plattform am Wochenende nur einen schwarzen Bildschirm.

Wenn im DFB Pokal kleine Mannschaften die Großen ärgern wollen, liegt oftmals eine besondere Spannung in der Luft. An den Fernsehgeräten konnte der geneigte Fußballfan auch dieses Mal wieder die eine oder andere Überraschung miterleben.

Auch einige Sky-Go-Nutzer wurden überrascht – aber weniger auf positive Weise von einem befreit aufspielenden Ulm, als vielmehr unangenehm, von einem schwarzen Bildschirm. Bei den Spielen DFB-Pokal-Spielen der 1. Runde am Wochenende hatte der Online-Dienst von Sky mit argen technischen Problemen bei seiner Web-Version zu kämpfen. Ärgerlich: Schon zum Zweitliga-Auftakt des HSV gegen die Kieler Störche gab es ähnliche Probleme (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Während in der Sky-Go-App unter iOS und Android alles wie gewünscht funktionierte, hatten diesmal die Nutzer, die Sky Go auf dem Browser am PC oder Notebook nutzen mit Problemen zu kämpfen. In den sozialen Medien schlugen die Probleme hohe Wellen. 

Die schiere Menge der Erstrundenpartien, immerhin 32, ist sicherlich eine schwer zu stemmende logistische Herausforderung. Jedoch fanden nicht mehr als neun Partien gleichzeitig statt. Diese Belastung ist dem Online-Portal zumindest von den letzten beiden Spieltagen der 1. und 2. Bundesliga bekannt und kann daher nur bedingt als Grund für die Probleme angeführt werden.

Zum Ende des Wochenendes hatte Sky die Probleme wohl aber wieder in den Griff bekommen. Zumindest gibt es bislang keine Meldungen zu den Spielen vom Sonntag und Montag.
 
Update:
Sky hat reagiert und ein offizielles Statement zum Problem herausgegeben: „ImRahmen der Spiele des DFB-Pokals, die am Samstag um 15:30 UhrSpielbeginn hatten, war bei Kunden der Empfang über Sky Go im Webeingeschränkt. Über alle anderen Empfangswege,also die lineare TV-Übertragung (Kabel und Satellit) auf Sky Sport, SkyTicket sowie Sky Go über iOS & Android Geräte wurden alle Spieleohne Probleme gesendet. Die Einschränkungen waren zum Ende der Spielewieder behoben, sodass auch die Abendspiele des DFB-Pokalssowie die Spiele am Sonntag und Montag komplett ohne Probleme liefen.Wir entschuldigen uns bei den betroffenen Kunden für die entstandenenUnannehmlichkeiten.“
 [ds]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Da in dem Beitrag von Erstattung die Rede ist, die es beim Eurosport Player einmalig gab: SKY überträgt die Spiele ja Gott sei Dank noch linear und nicht nur als Ruckelstream wie z.B. Eurosport(außer man hat HD+), von daher kann ich mir eine Erstattung seitens SKY nicht vorstellen. Wenn überhaupt müßte man über eine Erstattung bei den SKY Ticket Usern nachdenken, die bekommen ja kein SKY linear. Grundsätzlich bin ich aber mal gespannt ab welchem Jahrzehnt mal wirklich dieses Streaming Gedöns bei Live Sport für wirklich jeden so problemlos läuft wie ich es vom linearen TV gewohnt bin.
  2. Egal ob Sky Go nur ein Zusatzprodukt zum Abo ist, gerade im Sommer muss auch Sky damit rechnen, dass Leute sich auch mal was im Garten über Sky Go anschauen und wenn es dann nicht funktioniert, halte ich eine gewisse Erstattung für fair. Wird es seitens Sky aber sowieso nicht geben, wie schon nach dem ersten Spieltag der 2. Liga wird man sich dafür entschuldigen (wenn überhaupt) und dann wars das.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum