Smart TV: Panasonic setzt auf offenes Betriebssystem Firefox OS

2
93
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nachdem bereits Philips und LG neue Betriebssysteme für ihre Smart TVs angekündigt haben, zieht nun Panasonic nach. Der japanische Hersteller will künftig mit Mozilla kooperieren und das offene System Firefox OS auf seinen internetfähigen Fernsehern anbieten.

Während Philips (TP Vision) in diesem Jahr auf Android setzt und LG das neue WebOS an den Start bringt, baut Panasonic bei seinen Smart TVs künftig auf das offene Mozilla-Betriebssystem Firefox OS. Dies gab der Hersteller am Montag im Rahmen seiner CES-Präsentation bekannt. Demnach sollen die ersten Geräte mit dem bisher vor allem von Smartphones bekannten Betriebssystem noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Durch das offene Betriebssystem auf HTML5-Basis soll es für Entwickler leichter werden neue Inhalte zu erstellen und diese mit anderen Endgeräten wie etwa Smartphones oder Tablets zu verbinden. Die Smart TVs sollen über Firefox OS auch in der Lage sein, andere Geräte im Netzwerk anzusteuern und somit zu den zentralen Schnittstellen in vernetzen Haushalten werden.
 
Es wird spannend zu beobachten sein, ob die ambitionierten Pläne der TV-Hersteller aufgehen, in diesem Jahr mit neuen Smart-TV-Betriebssystemen zu punkten. Zerschlagen dürften sich jedoch vorerst die Hoffnungen auf ein herstellerübergreifendes Betriebssystem, wie es etwa bei PCs mit Windows oder im Smartphone-Sektor mit Android vorherrscht. Nach wie vor bauen die Unternehmen auf eigenständige Lösungen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Smart TV: Panasonic setzt auf offenes Betriebssystem Firefox OS Ob Panasonic da nicht auf ein totes Pferd setzt. Selbst unter den Smartphones gibt es da ja bislang nur zwei Geräte. Eins von ZTE und eins von TCL Alcatel. Aber in the wild hab ich noch kein einziges gesehen. Da wäre Android dann schon die bessere Wahl. Zudem muss Firefox wohl erst für die Fernsehgeräte modifiziert werden, nativ unterstüzt Firefox OS nämlich bislang nur 320x480 Pixel Screens. 800x480 Pixel sollen aber im nächsten Release kommen.
  2. AW: Smart TV: Panasonic setzt auf offenes Betriebssystem Firefox OS Ob nun Android oder Firefox OS für TV-Geräte angepasst werden muss, der nötige Aufwand dürfte für die TV-Gerätehersteller vergleichbar hoch sein. In beiden Fällen muss die Software an die Gerätehardware angepasst werden. Ob die Anpassung der Bildauflösung einen solchen Aufwand bedeutet wage ich zu bezweifeln.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum