Stadt Potsdam offline – Cyberattacke?

0
402
Darknet Symbol-Bild: © Dreaming Andy - Fotolia.com
© Dreaming Andy/stock.adobe.com

Die Stadt Potsdam ist bis auf weiteres wegen des Verdachts auf einen Cyber-Angriff nur per Telefon erreichbar.

„Wir haben unsere Systeme aus Sicherheitsgründen offline gestellt, weil wir von einer illegalen Cyberattacke ausgehen müssen“, sagte Oberbürgermeister Mike Schubert am Mittwochabend.

In den vergangenen 48 Stunden seien bei den Netzzugängen der brandenburgischen Landeshauptstadt „zahlreiche Ungereimtheiten“ festgestellt worden, hieß es weiter. IT-Spezialisten seien dabei, das Problem zu beheben. Die Verwaltung könne derzeit allerdings keine E-Mails senden oder empfangen, auch Software könne nur eingeschränkt genutzt werden.

Die Telefone funktionierten aber.

Aus ähnlichen Gründen ist bereits in der letzten Woche das IT-System der Stadtverwaltung in Frankfurt am Main vorübergehend abgeschaltet worden.

Bildquelle:

  • Internet-Daten-Sicherheit-Vernetzung: © Dreaming Andy - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum