Von „Danke, Jogi“ bis „bleierne Jahre»: Twitter-Reaktionen auf EM-Aus

10
1547
Nationalmannschaft Maskottchen; © TVNOW / Ralf Jürgens
© TVNOW / Ralf Jürgens

Mit Würdigungen, Kritik an Bundestrainer Jogi Löw sowie einer Prise Humor haben Nutzer und Nutzerinnen bei Twitter auf das EM-Aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft reagiert.

„Und trotzdem: Danke, Jogi. War fußballerisch schon keine so schlechte Zeit“, schrieb ein Nutzer. „Vielen Dank für Ihren Anteil an dem schönsten Moment, den ich in meinem Leben als Fußballfan bisher erleben durfte“, schrieb ein anderer am Dienstag zur 0:2-Niederlage der deutschen Nationalelf im Achtelfinalspiel in London gegen England.

Andere Stimmen waren kritischer: „Die bleiernen Löw-Jahre sind endlich zu Ende, viel zu spät“, postete jemand. Andere nahmen es mit Humor: „Ab morgen dann wieder 80 Mio Virologen“, schrieb eine Nutzerin. „Morgen ersma in allen Discountern den Schland-Merch günstig aufkaufen“, hieß es von einem anderen Nutzer.

Englands ehemaliger Nationalspieler Wayne Rooney freute sich über den Sieg: „Gut gemacht, Jungs“. Zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen spielten auch auf die Fußball-Hymne „Three Lions“ an, in der es „Football’s coming home“ heißt. Eine Art Mantra der englischen Fans mit Blick auf die Sehnsucht nach einem Titelgewinn.

Immer wieder wurde aber auch über eine angesichts der Corona-Lage in Großbritannien umstrittene Entscheidung gesprochen. Mehr als 40.000 Zuschauer und Zuschauerinnen wurden ins Wembley-Stadion in London zu lassen. „Die Kinder haben #ENGGER nur geguckt, um im Herbst besser nachvollziehen zu können, warum sie wieder im Wechselunterricht sind“, schrieb einer.

Bildquelle:

  • DFB-Maskottchen-Paule: © TVNOW / Ralf Jürgens

10 Kommentare im Forum

  1. Löw hätte 2014 nach dem Titel aufhören sollen. Ich war nie ein Fan von ihm als Bundestrainer (auch nicht vor dem Titel, kann man sicher in meinen alten Postings nachlesen). Mir tut die Niederlage heute leid, aber ich bin froh dass er endlich weg ist. Ach so: der Spruch mit dem Wechselunterricht ist lahm.
  2. Dem kann ich nur zustimmen, ehrlich gesagt bin ich ein wenig froh, dass es nun endlich vorbei ist. Löw hätte auf seinem Höhepunkt einfach aufhören sollen. Merkel hat sich nach 2015 auch keinen Gefallen mehr getan. Da gibt es wohl die ein oder andere Parallele.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum