Warnung vor Betrugswelle durch Schadprogramm „Cerberus“

10
756
Bild: © Weissblick - Fotolia.com
Bild: © Weissblick - Fotolia.com

Sicherheitsexperten haben vor massenhaften Angriffen auf Home-Banking-Anwendungen auf Smartphones mit dem Betriebssystem Android durch die berüchtigte Schadsoftware „Cerberus“ gewarnt.

Grund für die bevorstehende Welle sei die Tatsache, dass der vollständige Quellcode der „Cerberus“-Malware für Cyberkriminelle in Untergrundforen frei verfügbar sei, sagte Dmitry Galov auf der Sicherheitskonferenz „Kaspersky Next 2020“.

Man verfolge die Entwicklung bereits seit Juli 2020, nachdem der ursprüngliche Entwickler das Projekt aufgegeben, einen Verkaufsversuch unternommen und den Code schließlich veröffentlicht hatte, sagte Galov, der bei dem russischen Sicherheitsunternehmen arbeitet. Seitdem habe die Zahl der „Cerberus“-Infektionen bereits zugenommen. Besonders Europa sei betroffen. Eine neue Version des Schadprogramms sei sogar in der Lage, die eigentlich als ziemlich sicher geltende Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) auszuhebeln.

Kaspersky empfahl den Anwendern, nur Anwendungen aus offiziellen App-Stores wie Google Play auf Android-Geräten herunterzuladen und zu installieren. Unter Android sollte die Funktion deaktiviert werden, auch Apps aus unbekannten Quellen zu installieren. Die Nutzer sollten auch davon absehen, ihre Geräte in den sogenannten „Root“-Zustand zu versetzen, durch den bestimmte Sicherheitsmechanismen ausgehebelt werden. Außerdem sollten Updates für das Betriebssystem und die Anwendungen ohne zeitliche Verzögerung installiert werden. Updates des mobilen Betriebssystems sollten niemals von externen Ressourcen heruntergeladen werden.

Schließlich sollten die Anwender „eine gesunde Skepsis walten lassen“ und besonders umsichtig agieren wenn sie nach persönlichen Daten gefragt werden, insbesondere im Kontext von Finanzanwendungen.

Bildquelle:

  • Vernetzung-Daten-Sicherheit: © Weissblick - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Die Warnung wurde vor einem Monat sogar schon 1 Jahr alt ... Cerberus: Android Banking-Trojaner macht Smartphones unsicher | Avira Blog Kein Wunder das die Trojaner so viel schaden können wenn die Warnungen davor erst so spät verbreitet werden (naja, so spät wie das jetzt hier finde ich kaum einen anderen ...) Aber sogar die Verbraucherzentrale hat das erst vor 4 Wochen gemacht mit der Warnung. Emotet: Trojaner beantwortet empfangene E-Mails und klaut Anhänge | Verbraucherzentrale.de Bei dpa finde ich übrigens gar nichts dazu .... Quelle hier ist ja dpa.
  2. Welcher Idiot installiert sich eine Flash Player App? Eine Seite die noch Flash Player nutzt würde ich direkt meiden und bestimmt nix installieren.
  3. Ich würde garnicht auf die Idee kommen und Homebanking mit dem Handy nutzen zu wollen. Das mache ich am PC, dort gibts bis jetzt keine Bedenken.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum