Youtube: Deutsche Themen-Kanäle sind on Air

7
13
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Das Internet-Videoportal Youtube hat eine weitere Etappe seiner TV-Offensive erfolgreich abgeschlossen. Am Donnerstag fiel der offizielle Startschuss für die insgesamt zwölf deutschen Original Channels, mit denen das Unternehmen sein weltweites Angebot ergänzen will.

Nachdem sich das Konzept der Themen-Kanäle in den USA als Erfolg erwiesen hat, nahm die Google-Tochter in diesem Herbst auch Europa näher ins Visier. Anfang Oktober kündigte Youtube an, das Angebot seines Internet-Portals um weitere 60 sogenannte Original Channels zu erweitern, darunter Kanäle aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Die deutsche Etappe scheint nun fürs erste abgeschlossen zu sein, denn seit dieser Woche sind die zwölf deutschen Original Channels on Air.

Das Themenspektrum der Kanäle ist groß: Es reicht von Ernährung, Gesundheit, Wellness und Kindererziehung über Sport, Musik, Comedy und Animation bis hin zu Nachrichten. So widmet sich beispielsweise der „Survival Guide for Parents“ von Endemol beyond dem Abenteuer Familie, UFA/Frematle will in „Heartbeat Berlin“ über global relevante Trends und urbanen Zeitgeist berichten und auf „Happy & Fit“ dreht sich alles um die Themen Gesundheit, Fitness und Wohlfühlen.
 
Als direkte Konkurrenz zum klassischen TV-Programm will sich das Unternehmen nach eigenen Angaben aber nicht aufstellen. Vielmehr wolle man eine Ergänzung bieten und die Themen bedienen, die im linearen Fernsehen kaum oder keinen Platz finden. Zudem erhofft sich Youtube zweifellos seine Werbeeinnahmen durch die Sparten-Kanäle steigern zu können. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Youtube: Deutsche Themen-Kanäle sind on Air Auf welchem TV-Kanal sendet Youtube, wenn von "on Air" die Rede ist?
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum