Der Ton macht die Musik

0
80

Der Ton macht die Musik, Teil 3

Fernseher mit Soundsystem

Nicht alle Flachbildschirme lassen den guten Ton links liegen. Natürlich gibt es auch Hersteller, die der Problematik mit eigenen Lösungen entgegenwirken. Beispielsweise der Hersteller Loewe aus dem fränkischen Kronach. Von je her hatte die Designschmiede den Anspruch, hochwertige Geräte nah am Kundenanspruch zu bauen. Das dabei er Ton nicht auf der Strecke bleiben darf, war dem Hersteller genauso klar wie die Tatsache, dass überzeugender Sound in aller Regel nur mit zusätzlichen Lautsprecherlösungen realisierbar ist.
 
Folglich entstand ein ausgereiftes und umfangreiches Sortiment an Lautsprechesystemen – vom 2.1 Stereo bis hin zum satten 7.1 Raumklang in High-End-Perfektion. Freilich hat der Luxus auch seinen Preis. Aber immerhin holt sich der Käufer hier ein anspruchsvolles Komplettpaket ins Haus, das ganz auf die räumlichen Gegebenheiten und Ansprüche zugeschnitten ist.

Soundbar als Platzwunder

Eine weitere Lösung zur Klangverbesserung stellen sogenannte Soundbars dar. Die unscheinbaren flachen Lautsprecher kommen mit eingebautem Verstärker daher und ersetzen effektvoll eingebaute TV-Klangnieten. Manche dieser Soundbars versuchen sich dabei auch im 5.1-Raumklang, allerdings häufig mit mäßigem Ergebnis. Denn nicht immer klingt es für den Zuhörer so, als käme der Klang wirklich von hinten. Zwar gibt es im höheren Preissegment ab 1 000 Euro akzeptable Lösungen mit ordentlichem Raumklang, aber dann stellt sich die Frage, ob man sich nicht doch gleich für ein „echtes“ Raumlautsprecherkonzept entscheidet.
 
Der Anschluss der Soundbars erfolgt direkt am Fernseher über digitale oder analoge Audioausgänge. Natürlich können alternativ auch externe Geräte direkt mit der Soundbar tonlich verbunden werden, dann jedoch muss der Tonkanal immer manuell umgeschaltet werden. Zur Montage liegen in aller Regel passende Halterungen bei oder die Soundbox wird im TV-Regal über oder unter dem Fernseher platziert. Direkt auf den Fernseher passen diese hingegen meist nicht, dafür sind die modernen Fernseher einfach zu flach. Als praktikable Lösung bietet sich hier eine spezielle Soundbar-Halterung an, wie sie beispielsweise der Hersteller CMB-Systeme oder Hama anbietet.
(Mike Bauerfeind)

Kommentare im Forum