Fernbedienungen: Kompakte Schaltzentrale

0
119

Multifunktionswunder lösen Chaos auf

In unseren Wohnzimmern platzieren wir mit fortschreitender Digitalisierung immer mehr Gerätschaften und da uns sämtliche Hersteller das Leben so angenehm wie möglichen machen wollen, sind alle Komponenten natürlich fernbedienbar. Ist auf Ihrem Wohnzimmertisch eigentlich noch Platz für etwas anderes als Signalgeber?

Sicherlich, eine Fernbedienung ist heute gerade aus dem Bereich der digitalen Heimelektronik nicht mehr wegzudenken. Wer will schon jedes Mal aufstehen und manuell durch Hunderte von Kanälen zappen? Dennoch: Je mehr Geräte Sie Ihr Eigen nennen, desto mehr Signalgeber tummeln sich im Wohnzimmer. Sucht man einen Ausweg aus dem Chaos, wird man kaum an einer Universalfernbedienung vorbeikommen. Diese ist nicht nur in der Lage, sämtliche Geräte zu steuern, sondern lässt jedes Wohnzimmer ein wenig aufgeräumter aussehen und schont zudem Umwelt und Geldbörse.
 
Wer sich mit diesem Thema bereits beschäftigt hat, weiß, dass es am Markt eine Vielzahl an Geräten in allen möglichen Preis- und Leistungsklassen gibt. Und wer über ein modernes, komplex aufgebautes Heimkino verfügt, der weiß auch, dass eine herkömmliche Universalfernbedienung in diesem Umfeld schnell an die Grenzen ihrer Möglichkeiten stoßen kann. Oft erfordert eine bestimmte Funktion nämlich gleich eine ganze Reihe an spezifischen Einstellungen, und das an drei bis vier Geräten gleichzeitig. Um solch ausufernde Schaltvorgänge für den Anwender zu automatisieren, lassen sich auf den teureren Vertretern sogenannte Makros speichern, mit deren Hilfe sich Dutzende Schaltbefehle auf einer einzigen Taste der Fernbedienung vereinigen lassen.

Die De-luxe-Varianten verfügen über frei gestaltbare Touchscreens, lassen sich umfassend programmieren und können auf Wunsch sogar den PC herunterfahren, das Hauslicht dimmen oder das Garagentor schließen. Eine wichtige Funktion blieb bislang außen vor: die Steuerung der Playstation 3.
 
Der beliebte Blu-ray-Player nutzt eine Bluetooth-Verbindung und zeigt sich immun gegen eingehende Infrarotbefehle. Unter der Website ir2bt.com können Sie zwar eine Selbstbaulösung bestellen, deutlich eleganter fügen sich aber Produkte von bekannten Marken wie Logitech ein.
 
Der bald erscheinende Bluetooth-Konverter soll zu allen „Harmony“-Modellen kompatibel sein und die problemlose Infrarotsteuerung der Playstation 3 erlauben. Für gerade einmal zwölf Euro bietet Logic 3 eine alternative Lösung: Per Infrarot-USB-Adapter können Sie die Playstation 3 bequem mit einer herkömmlichen Fernbedienung steuern, indem Sie die Kommandos der beiliegenden Fernbedienung einlesen. Bis auf den nicht unterstützten Ein- und Ausschaltprozess sowie einen dauerhaft belegten USB-Eingang erweist sich das System als ausgereift.
 
 

Kommentare im Forum