Mehr als nur Fernsehen

0
72

Bose sorgt für perfekten Klang im Wohnzimmer

Moderne Fernseher werden immer flacher, liefern immer hochwertigere Bilder und der digitale HD-Receiver sorgt für die perfekte Zuspielung. Doch ein Aspekt wird oft vergessen oder aufgrund des beschränkten Platzes stiefmütterlich behandelt – der Ton.

Flachbildfernseher erfreuen sich großer Beliebtheit und erlauben dank inzwischen weniger Zentimeter Bautiefe eine optimale Integration ins Wohnzimmer. Das passende hochauflösende Bild liefert der HDTV-Receiver. Doch was ist mit dem guten Ton?
 
Nicht immer präferieren Verbraucher eine komplette Heimkinoausstattung mit AV-Receiver und 5.1-Lautsprecherset, sodass der Fernseher oft auch für die Tonwiedergabe verantwortlich ist. Die abnehmenden Maße haben aber auch einen Nachteil. Oft bieten sie nicht ausreichend Platz für klanglich überzeugende Lautsprechersysteme. Inzwischen werden die Membranen sogar immer öfter an der Rückseite des Fernsehers installiert. Durch Reflexionen von der Wand wird dann ein mehr oder weniger guter Klang erzielt.
 
In Röhren-TV-Zeiten war das Volumen der Gehäuse größer und die Umsetzung voluminös klingender Speaker einfacher. Heutzutage kommen extrem kleine Membranen zum Einsatz, die je nach Modell vorne, unten oder eben hinten montiert sind. Tiefbass ist dadurch physikalisch schon einmal nicht umsetzbar und so fehlt dem Klang oft der warme Charakter. Zwar gibt es auch durchaus Fernseher, vor allem in der höheren Preisklasse, die klanglich vergleichsweise gut abschneiden, doch die Masse muss sich mit beschränkter Leistung vergnügen oder den Ton eben doch über eine separate Anlage ausgeben.

Zuspieler Sat-Receiver

Bose hat nun die zweite Serie seines Cinemate-GS-Systems vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein 2.1- System, das mit den hauseigenen Gemstone Speaker Arrays bestückt ist. In diesen kommen spezielle Magnete zum Einsatz, wodurch die Lautsprecher kleinere Ausmaße bei größerer Leistung aufweisen. Doch was unterscheidet das Cinemate GS von klassischen Lautsprechersystemen? Das Set ist für den Einsatz an TV-Geräten konzipiert. Um eine einfache Installation zu gewährleisten, nutzt das Bose-System bestehende Audioausgänge des Digitalreceivers oder Fernsehers.
 
Eine kleine Empfangseinheit dient auch als Steuerschnittstelle für das System, das mithilfe einer Universalfernbedienung gesteuert werden kann. In diese kleine Box wird das optische Kabel eingesteckt. Leider verfügt das Set über keine koaxiale Digitalbuchse. In der Praxis ist das Cinemate GS schnell aufgebaut. Die beiden kompakten Boxen werden, wie bei Bose üblich, mit dem Bassmodul Acoustimass verbunden. Auch die Steuerbox wird mit ihm verknüpft. Die Kabel sind ausreichend lang, um eine individuelle Installation zu gewährleisten.

Kommentare im Forum