Science-Fiction

0
917

Science-Fiction, Teil 3

Jugendliches Kräftemessen

Und das ist eben der Unterschied. Spock als Mischwesen aus Mensch und Vulkanier, versucht seine eigenen Gefühle logisch und willkürlich nachzuvollziehen. Der augenscheinlich stärker emotionsgeleitete Kirk akzeptiert seine Triebe als solche und vertraut ihnen mindestens genauso wie seinem Verstand. Für Spock war seine menschliche Seite schon immer der Grund seines Außenseitertums. Dabei konnte ihm auch sein herausragender Intellekt nicht weiterhelfen.
 
Sehr viel Symbolkraft wohnt hier übrigens seiner Geburt inne, die auf der „Star Trek“-Blu-ray als entfernte Szene zu finden ist. Kaum ist das spitzohrige Baby auf der Welt, fragt die weinende Mutter (Winona Ryder) nach einem passenden Namen. Darauf erwidert der vulkanische Vater, dass er seinen Sohn nach langer Überlegung nach dem Gelehrten Spock benennen will, um im Anschluss das Gesicht seiner Frau auf eine emotionale Regung hin zu untersuchen.
 
Ihr kurzes Verharren interpretiert er fälschlich als Ablehnung, während seine Frau einfach nur den Klang des Namens überprüft. Und genau dieser Kampf tobt permanent im Herzen des später erwachsenen Spock, der die Welt der Menschen erst noch verstehen lernen muss. Ehrensache, dass Kirk und auch der Rest der Crew ihm dabei behilflich sind … die einen auf eine angenehmere Art als die anderen.

Lebe lang und in Frieden

Als Bindeglied zur Originalserie und Schutzpatron des Neubeginns hält niemand Geringeres als der ursprüngliche Spock (Leonard Nimoy) her. Er ist der Verursacher des Alternativuniversums.
 
Spoiler: In seiner Zeit wurde er zusammen mit dem Schlachtschiff des verbitterten Romulaners Nero (Eric Bana) durch ein schwarzes Loch in die Vergangenheit geworfen. Da Nero dort ein Vierteljahrhundert eher eintraf, stiftete er das Chaos, das der alte Spock nun wieder mit ruhiger Hand und weisen Ratschlägen in bekannte Bahnen rückt. Doch dies gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn Nero besitzt einen riesigen Bohrer und jede Menge Antimaterie, mit der er einen föderierten Planeten nach dem anderen auslöschen möchte.
 
Spoiler-Ende. So ist es nun an der Crew der Enterprise, also an Kirk, Spock, dem Schiffsarzt Dr. „Pille“ McCoy (Karl Urban), der Linguistin Uhura (Zoe Saldana), dem Mechaniker „Scotty“ (Simon Pegg), Hikaru Sulu (John Cho) und Pavel Chekov (Anton Yelchin), den Bösewicht zu stoppen und danach die Unendlichkeit des Alls nach neuen Lebensformen und anderweitigen Phänomenen zu erkunden.

Kommentare im Forum