Schlagwort: medien
Professorentitel für LfM-Direktor Jürgen Brautmeier
Dem Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Dr. Jürgen Brautmeier, wurde von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf der Titel eines Honorarprofessors verliehen.
Studie: Junge Menschen haben kaum Vertrauen in die Medien
Eine Umfrage unter dem Titel "Generation What?" ergab Erschreckendes. Junge Menschen haben kaum mehr Vertrauen in die Medien. Um Politik und Kirche steht es aber genauso schlecht.
Fernsehen bleibt der Deutschen häufigste Freizeit-Beschäftigung
Was tun mit seiner freien Zeit? Die Deutschen sind sich einig und favorisieren in ihrer Freizeit irgendwas mit Medien. Ganz oben rangiert dabei das Fernsehschauen.
Studie: Deutsche zweifeln an Unabhängigkeit der Nachrichten
Ob Zeitung, Fernsehen, Radio oder Internet - Nachrichten bekommt man heute rund um die Uhr. Doch die Mehrheit der Deutschen glaubt nicht mehr an eine unabhängige Berichterstattung der Medien.
Pressefreiheit auf Türkisch: Internet als Zuflucht
Immer mehr Medien in der Türkei werden auf Druck der Regierung ihrer Unabhängigkeit beraubt oder abgeschaltet. Eine letzte Zuflucht findet die Pressefreiheit im Internet, doch auch hier nimmt die Zensur zu.
Werbung: EuGH-Urteil könnte TV-Sender Millionen kosten
Mit einem Urteil versetzt der Europäische Gerichtshof (EuGH) die Medien- wie Werbebranche gleichermaßen in Aufruhr: Durch die Entscheidung über sogenannte Schwarzblenden in der TV-Werbung drohen den Sendern Verluste in Millionen-Höhe.
Viacom bringt MTV-Play- und MTV-Trax-App heraus
Mit dem Launch der beiden Streaming-Apps MTV Play und MTV Trax möchte der Medienkonzern Viacom die junge Generation der Mobilfunknutzer erreichen und ihnen ein umfangreiches Content-Angebot zur Verfügung stellen.
RTL-Programmausschuss wird zum Medienbeirat
Der ehemalige RTL-Programmausschuss wurde zum Medienbeirat der Mediengruppe RTL Deutschland erweitert, der dem Management des Unternehmens in Zukunft beratend zur Seite stehen soll. Das erste Zusammentreffen fand bereits statt.
Groebel: „Pay-VoD ist nicht die große Lösung“
RTL und ProSiebenSat.1 suchen geradezu verzweifelt nach neuen Innovationen und wollen die Frequenz der Quotengaranten sogar erhöhen. Demnächst also ein tägliches Dschungel-Camp oder die tagesaktuelle Suche nach Bauern, Bachelorn und Schwiegertöchtern? DF sprach mit Medienpsychologe Prof. Dr. Jo Groebel, der zudem Leiter des Deutschen Digital Instituts in Berlin ist, über das neue Fernsehverhalten der Deutschen.
Multiscreening und Digitalisierung – Die Fernsehtrends 2015
Wie aus dem Digitalisierungsbericht der Landesmedienanstalten hervorgeht, werden die Deutschen auch im kommenden Jahr wieder gerne und viel Fernsehen schauen. Interessant ist vor allem die Art, wie das Fernsehen der Zukunft aussehen wird. Denn in Bezug auf Digitalisierung und Gerätenutzung hat sich bereits 2014 so einiges getan.