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Herres: „Netzwerk Recherche“-Studie fehlt Substanz
ARD-Programmchef Volker Herres hat die Ausführungen einer Studie der Otto-Brenner-Stiftung zurückgewiesen. Der Analyse fehle die inhaltliche Substanz und es mangele an den notwendigen Belegen für die
aufgestellten Behauptungen.
Neuer Medienkodex: Mehr Unterhaltung, weniger Information
Ob öffentlich-rechtliches oder privates Fernsehen, der Boulevardanteil steigt an. Eine aktuelle Studie der der Otto-Brenner-Stiftung zeigt die Ausweitung von Unterhaltungsprogrammen im Fernsehen auf.
Studie: 500 Millionen Smart TVs bis 2015
Die Analysten von Display Search prognostizieren bis Ende 2015 über 500 Millionen ausgelieferte internetfähige Fernseher. Bereits die aktuellen Geräte zeigen, wie wichtig Internetdienste für die Zukunft des Fernsehens seien.
Studie: Internet verdrängt TV nicht
Eine Studie der GFU und des Zentralverbands für Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (Zvei) hat ergeben, dass der klassische Fernsehkonsum nicht vom Internet verdrängt wird, sondern mit durchschnittlich vier Stunden täglich stabil bleibt.
Forsa-Umfrage: Klischeehafte Darstellung von Ausländern im TV
Fast die Hälfte der Bundesbürger (48 Prozent) empfinden die Darstellung von Menschen mit ausländischer Herkunft in den Medien als Klischeehaft. Bei Bürgen mit Migrationshintergrund sehen das 49 Prozent ähnlich.
Studie: IPTV für Familien und Berufstätige interessant
Eine am Dienstag veröffentlichte Studie zum Thema IPTV des Marktforschungsinstituts TNS Infratest hat unter anderem ergeben, dass fast zwei Drittel der 143 befragten Männer in Haushalten mit IPTV das TV-Programm für Hausarbeit unterbrechen.
Web 2.0 zum Trotz – Fernsehen bleibt soziales Medium
Auch wenn die Nutzung von sozialen Netzwerken im Internet steigt, das Fernsehen bleibt ein klassisches soziales Medium. Immer noch vereint es Menschen und sorgt für Gesprächsstoff. Das untermauert eine aktuelle Studie.
Fernsehen bleibt wichtigster Werbeträger in globaler Medienwelt
Nach der Rezession von 2009 hat die globale Medienindustrie den Weg auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Das wichtigste Werbemedium bleibt das Fernsehen.
Studie: DVB-T-Boxen helfen Receivermarkt auf die Sprünge
Der Markforscher In-Stat geht davon aus, dass der Markt digitaler Set-Top-Boxen nach den schwierigen Jahren 2010 und 2011 vor einer Erholung steht. Vor allem der Umsatz mit terrestrischen Boxen soll bis 2015 kräftig zulegen und den Gesamtmarkt beflügeln.
Studie: Kein Preisanstieg bei TV-Panels nach Japan-Katastrophe
Die Analysten des US-Forschungsinstituts Displaybank haben ermittelt, dass die Panel-Preise für LCD-Flachbildfernseher in der ersten Juni-Hälfte im Vergleich zum Vormonat stabil geblieben sind. Damit sei der von Experten im Zuge der Erdbeben in Japan erwartete Preisanstieg ausgeblieben.