Besonderer „Fernsehgarten“ holt beste Quote der Saison

7
6361
ZDF Fernsehgarten Logo
Foto: ZDF / Brand New Media

Im Ersten startete „Immer wieder sonntags“ mit guten Werten in die neue Staffel.

So viele Schlagzeilen hat bisher kaum eine „Fernsehgarten“-Folge gemacht. Am Sonntag ab zwölf hat das ZDF 25 Jahre Andrea Kiewel bei der Open-Air-Show gefeiert. Kiewel selbst, seit Jahren in Israel lebend, konnte wegen des gesperrten Luftraums aber nicht am Lerchenberg dabei sein. Joachim Llambi und Lutz van der Horst sprangen ein – vielfach wurde berichtet. Das Ergebnis: Mit im Schnitt 20,5 Prozent Marktanteil insgesamt sicherte sich die gut zweistündige Liveshow die bisher besten Werte des Jahres. 1,88 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten im Schnitt zu. Auch bei den Jüngeren lief es mit 9,7 Prozent richtig gut. Auch hier stand die bisher beste Quote der Saison zu Buche.

Im Ersten startete um kurz nach zehn am Sonntagvormittag die neue „Immer wieder sonntags“-Staffel; ebenfalls mit guten Zahlen. Das rund zweistündige Live-Programm generierte 1,35 Millionen durchschnittlich Zuschauende und damit schöne 17,7 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren kam das Programm aus dem Europa Park auf sechseinhalb Prozent. Einen Quotenhit hatte Das Erste schon zuvor ab 9:30 Uhr im Programm: „Die Sendung mit der Maus“. Sie generierte 19,4 Prozent insgesamt und 18,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die lineare Ausstrahlung im Ersten sicherte sich am frühen Vormittag im Schnitt 1,21 Millionen Zusehende.

„That’s My Style“ schwach unterwegs

Gefragt war ab neun Uhr auch das rund dreistündige „Frühstücksfernsehen am Sonntag“. Es brachte Sat.1 im Sendezeitraum im Schnitt 9,4 Prozent Marktanteil ein. Im ZDF funktionierte ab kurz nach 14 Uhr auch noch eine weitere „Duell der Gartenprofis“-Episode sehr gut. Gemessen wurden im Schnitt 18,8 Prozent. Das nachfolgende „That’s My Style“ verlor dann aber ziemlich an Zugkraft. Die neue Sendung kam ab kurz vor 15 Uhr nicht über 9,3 Prozent hinaus. Viele schalteten ab. Das „Duell der Gartenprofis“ hatte im Schnitt noch 1,79 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. „That’s My Style“ musste sich mit 0,89 Millionen zufrieden geben.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 15.06.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

7 Kommentare im Forum
  1. Kiwi soll mal in Israel bleiben. Die Sendung war viel besser ohne sie. Wird Zeit für einen Wechsel.
  2. Ich wundere mich das die ARD-Kopie vom Fernsehgarten so gut ankommt. Denn die Sendung ist noch mal ein Tick altmodischer und altbackener als der Fernsehgarten. Ich hoffe zunächst mal, das sie alles gesund überstanden hat und das sie nächste Woche wieder nach Deutschland kommen kann. Ich mag Kiwi so wie sie ist und ich hätte mir schon längst für sie gewünscht, das sie für das ZDF mal ne Abendshow bekommt.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum