Bundesliga bald im Hochformat? DFL testet 9:16-Aufzeichnungen

19
2922
5G Sky Vodafone; © Vodafone
© Vodafone

Die Bundesliga auf dem Smartphone gucken – das könnte im 9:16 Format bald bequem möglich sein.

Smartphone und Social Media wirken sich auch auf die Bundesliga aus – so testet die DFL jetzt das hochformatige 16:9-Format, wie Broadband TV News berichtet. Im Testlauf wurde demnach das Bundesligaspiel zwischen VfL Wolfsburg und SV Werder Bremen von den Tochterunternehmen DFL Digital Sports und Sportcast in 9:16 aufgezeichnet. Das Format wurde mit zusätzlichem Equipment, unabhängig vom gängigen 16:9-Format, produziert.

So kamen im Stadion wohl fünf zusätzliche Kameras für die 9:16-Produktion zum Einsatz. Mit speziellen Stativen wurden die professionellen Broadcast-Kameras um 90 Grad gedreht; ebenso die Monitore n einem separaten Kontrollraum. Auf diese Weise sei der hohe Qualitätsstandard der DFL eingehalten worden, sogar in Ultra HD.

Andreas Heyden, Executive Vice President Digital Innovation DFL Group, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Test. Die hochformatige Aufnahme des Spiels in Wolfsburg diene erstmal der internen Auswertung. „Wie immer entwickeln wir Innovationen, indem wir die Perpektive des Fans einnehmen. Wir sehen, dass vertikale Videos auf Social Media auf mobilen Geräten besser ankommen, als die horizontalen“, erklärte Heyden. Der erfolgreiche Test in Wolfsburg biete gute Grundlagen für weitere Überlegungen, wie man diesem Nutzungsverhalten zukünftig noch besser gerecht werden könne.

Bildquelle:

  • vodafoneBundesliga5G_2: © Vodafone

19 Kommentare im Forum

  1. so ein Quatsch! Zumal man das Smartphone nur richtig halten muß, mich regen teils dieses Hochkantmaterial bei Youtube schon auf!
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum