Der erste Trailer zu „Dune“ ist da

5
869
Anzeige

Denis Villeneuve ist die große Hoffnung des SciFi-Kinos – und seine Fassung des bereits zuvor verfilmten Literaturklassikers kommt im Winter in die Lichtspielhäuser. Nun gibt es den ersten Trailer zum Epochalwerk „Dune“ endlich zu sehen.

Die Kinosaison 2020 ist sicherlich eine der ungewöhnlichsten der jüngeren Geschichte: Schließlich wirbelte die Corona-Pandemie die Veröffentlichungspläne diverser Blockbuster bereits durcheinander. Nachdem mit Christopher Nolans „Tenet“ einer der großen Filme des Jahres nun im Kino gestartet ist, kam Disneys „Mulan“ hingegen sofort zu Streamingdienst Disney+.

Auf zwei Kassenschlager können die Kinos dieses Jahr allerdings noch hoffen: Zum einen ist der neue Bond „No time to die“ für November angekündigt – und dann zu guter letzt „Dune“, der im Dezember den prestigeträchtigen Vorweihnachts-Startplatz bekommt. Ein Damokles-Werk für Regie-Hoffnung Villeneuve, der mit „Arrival“ den vielleicht besten Science Fiction-Film des laufenden Jahrtausends abgeliefert hat. Die Spannung ist nicht nur groß, weil Kino-Fans große Hoffnung auf die Neuverfilmung des epischen Romanstoffs von Frank Herbert setzen, sondern auch, weil die Fallhöhe für Villeneuve dabei enorm hoch ist.

Einst verstrickte sich bereits der geniale Regie-Sonderling David Lynch in eine bombastische Adaption des Klassikers, die es dann nur als verstümmelter Kompromiss auf die Leinwand schaffte. Immerhin, möchte man schon fast sagen: Schließlich wurde aus der „Dune“-Vision des chilenischen Enfant Terrible Alejandro Jodorowski niemals ein Film. Über das Scheitern des Projekts gibt es allerdings dann doch einen Film: „Jodorowsky’s Dune“. Eins sollte damit klar sein: An „Dune“ haben sich schon große Namen des Kinos abgearbeitet – und letztendlich die Finger verbrannt.

Ob Villeneuve der Geniestreich gelingt, die erste auch nur halbwegs runde Verfilmung des Stoffs zu präsentieren, kann anhand des Trailers noch nicht beantwortet werden – allerdings gibt es bereits einige tolle Sets, Kostüme und Animationen zu sehen.

5 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum