Dritte Liga: Bald weniger Fußball-Spiele im Free-TV?

29
4029
TV-Rechte Bild: © victor217 - Fotolia.com
Bild: © victor217 - Fotolia.com

Nach dem Ende der Fußball-Saison in der dritten Liga droht den Fans eine drastische Reduzierung der Übertragungen im frei zugänglichen Fernsehen.

Nach derzeitigem Stand ist die Telekom lediglich verpflichtet, ab der kommenden Spielzeit zehn Partien im Free-TV zu zeigen. Bisher durfte die ARD 86 Partien pro Saison im Ersten oder in den Dritten Programmen übertragen.

Die Telekom hatte sich im Oktober vergangenen Jahres vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Medienrechte für vier Spielzeiten an allen 380 Live-Spielen der dritten Liga gesichert, die beim kostenpflichtigen Internetsender MagentaSport laufen. Allerdings sind auch zukünftig über Sublizenzen weitere Free-TV-Spiele möglich. 

Dritte Liga: Telekom und öffentlich-rechtliche Sender verhandeln

Nach dpa-Informationen gibt es darüber seit längerem Gespräche zwischen Telekom und den öffentlich-rechtlichen Sendern, aber noch immer keine offizielle Einigung. Aufgrund ihres Vertrages mit dem DFB können ARD und ZDF von jeder Drittliga-Partie auf jeden Fall Zusammenfassungen in einer Länge von bis zu 18 Minuten zeigen.

Text: dpa/ Redaktion: JN

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • Sport-Fussball-Stadion-Kamera: © victor217 - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. Dann ist es halt so, ARD und ZDF sind ÖR und keine Fußball-TV. Wer Fußball sehen möchte, der kann nicht darauf bauen, dass die Allgemeinheit die Kosten trägt.
  2. So ein Quatsch, ARD und ZDF haben so gut wie keine Live Rechte für Fußball. Bundesliga ist bei Sky und DAZN, EUROPALIGA bei RTL, CL bei DAZN, 3. Liga bei Telekom. Da bleiben die alle 4 Jahre stattfindenden Endrunden von EM bzw. WM. Die Qualispiele bringt dann auch noch RTL. Von ÖR Fußball TV kann nun wirklich nicht die Rede sein. P.S. OK paar Pokalspiele kommen auf den Öffis noch. Wobei die meisten Spiele auch hier bei Sky laufen.
  3. Fußball wird bei den ÖR auch eher weniger anstatt mehr. -DFB Pokal der Männer -Teilweise Nationalmannschaft der Männer da RTL einige Rechte hat -Champions League Finale der Männer -Wenige Spiele vom DFB Pokal der Frauen -Frauen Nationalmannschaft (WM und Nationsleague ungeklärt) -Regionalliga im Fußball hin und wieder -Champions League der Frauen Finale (Kurzfristig durch Sublizenz)
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum