Neuer DAB-Plus-Sportsender geht noch im Mai auf Sendung

3
6945
Sportradio Deutschland geht über DAB Plus und Live-Stream an den Start.
Früher übertrug der Sender Sportradio Deutschland die Bundesliga (u.a. Wettbewerbe) via DAB+. Bild: SRD

Am Samstag geht das Sportradio Deutschland bundesweit an den Start. Zu empfangen ist es über DAB Plus sowie über einen Live-Stream auf der Webseite .

Wir tun etwas, was in Deutschland noch niemand getan hat“, sagt Programmchef Alexander Fabian, „wir reden ununterbrochen über Sport. Unser Sportradio Deutschland ist quasi sowas wie ein Dauerpodcast zum schönsten Hobby der Welt.“ Dabei ist ihm wichtig, dass es zwar auch, aber nicht nur um Fußball gehen wird. „Wir decken die gesamte Bandbreite des Sports ab“, sagt Fabian, „von den unterschiedlichen Sportarten in der Breite wie in der Leistungsspitze über Sporthistorie, Sportwissenschaft bis hin zum Gesundheitssport mit Tipps zu Bewegung und Gesundheit im Alltag.“ Statt Nachrichten zur vollen Stunde sendet das Sportradio Deutschland alle 15 Minuten die wichtigsten News aus der Welt des Sports – und das rund um die Uhr. Der Sendebetrieb startet am Samstag (29. Mai) um 18.00 Uhr.

Sportradio Deutschland startet großer Redaktion

Hierzu hat Alexander Fabian ein Team aus ganz Deutschland, aus unterschiedlichen Redaktionen mit Kompetenz aus allen möglichen Sportarten zusammengestellt. Sie vereint: Sie sind authentisch, kompetent und voller Leidenschaft für den Sport. „Wir haben zwar eine eigene Meinung“, sagt Fabian, „aber wir lassen auch andere zu. Bei uns wird es echte Meinungen und ‚echten‘ Sport geben.“ Für einenSpecial-Interest-Sender entscheiden sich die Zuhörerinnen und Zuhörer sehr bewusst. „Bei uns wird niemand zufällig landen. Wer uns einschaltet, will alles Wichtige zum Sport erfahren“, sagt Fabian. Hierzu habe er laut Pressemitteilung vom heutigen Freitag die größte Sportnachrichten-Redaktion im deutschen Hörfunk aufgebaut und ist nach Stationen bei 90elf, Sport1 und Amazon Music (Live-Fußball) zurück in seine Heimatstadt gekehrt.

Was ist eigentlich „Raudio“?

Hinter dem neuen Radiosender steht die Sportradio Deutschland GmbH aus dem Unternehmensportfolio der Teutocast GmbH mit Sitz in Leipzig. „Im April hat unser Medienunternehmen die Sendelizenz erhalten und damit einen Programmplatz auf der nationalen DAB Plus Plattform vertraglich gesichert. Mit Hochdruck bereiten wir seit wenigen Wochen redaktionell, technisch und multimedial den Sendestart vor und haben hierfür unsere sogenannte Raudio-Box errichtet“, erklärt Geschäftsführer Erwin Linnenbach.

„Raudio steht für die Verschmelzung von klassischen Radioprogrammen und modernen Audio- Formaten. Das lineare Programm über DAB Plus ist dabei das akustische Schaufenster, in dem sich die Werbewirtschaft gegenüber einer klar definierten Zielgruppe präsentieren kann – und zwar für aufmerksam hinhörende Sportinteressierte“, sagt Linnenbach. Ziel sei es, die traditionelle Radiowelt mit den neuen Audio-on-demand-Möglichkeiten zu verknüpfen und das Sportradio Deutschland zu einer digitalen Marke zu machen, die sowohl im Hörfunk, im Web sowie auf den gängigen Social-Media- Kanälen, wie Facebook und Instagram, erfolgreich sein wird.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • sportradio-deutschland: SRD

3 Kommentare im Forum

  1. Ich bin gespannt. Klingt leider nicht nach Live-Reportagen. Alle 15 Minuten Sportnews ist mir etwas zuviel, um länger zuzuhören. Aber ich bin sehr gespannt auf den Sender. Hoffentlich wird auch typische Sportmusik gesendet, z. B. "You'll never walk alone" oder "Eye of the tiger".
  2. ...habe ich mir auch direkt gedacht. An sowas wie "90elf" hätte ich spass, aber das wirds wohl nicht mehr geben. Schade.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum