Neues Sony Bravia 8K-Flagschiff ab sofort vorbestellbar

43
4167
Sony Bravia Z9J
© Sony
Anzeige

Der 8K Full Array LED-Fernseher Bravia XR Master Series Z9J von Sony kann man ab sofort vorbestellen. Das neue Topmodell von Sony in der 85 Zoll Ausführung wird voraussichtlich noch im Mai ausgeliefert.

Zu den technischen Highlights des die Produktpalette ergänzenden Premium-TVs gehört der Cognitive Processor XR. Diesen bewirbt Sony damit, dass er nachahme, wie Menschen sehen und hören. Funktionen wie XR Triluminos Pro, XR Contrast Booster und XR 8K Upscaling sollen zusammen mit der Präzision des Full Array LED-Panels für satte Schwarztöne, realistische 8K-Bilder und intensive Helligkeit sorgen. Die XR Motion Clarity-Technologie sorge für flüssige, helle und klare Bilder bei actionreichen Szenen. Die X-Wide Angle-Technologie ihrerseits für lebendige und authentische Farben aus „jedem Betrachtungswinkel“. Für kinoreifen Surround-Sound soll die sogenannte Acoustic Multi-Audio-Technologie sorgen.

Der auf allen Bravia XR-Geräten vorinstallierte Dienst Bravia Core bietet laut Herstellerinformationen dank Kooperation mit Sony Pictures Entertainment eine umfangreiche Filmkollektion, eine Auswahl aktueller Premium-Titel und beliebte Klassiker von SPE. Das Angebot variiert dabei je nach Modell. Ein schneller Zugriff auf eine Vielzahl von Inhalten, Diensten und Geräten soll über Google TV, integriertem Google Assistant, über Apple AirPlay 2 und Homekit sowie durch Kompatibilität mit Alexa möglich sein. Die Geräte sind kompatibel mit HDMI 2.1-Features und unterstützen Dolby Vision HDR und Dolby Atmos.

Das Design mit Drei-Wege-Standfuß und minimalistischem One-Slate-Design soll natürliche Eleganz ausstrahlen. Im Netflix Calibrated Mode soll die Wiedergabe von Netflix-Inhalten in Studioqualität ermöglichen und Imax Enhanced DTS8 liefern. Als Kalibrierungsfunktion dient Calman Ready, das verspricht, feine Anpassungen vorzunehmen, die auf herkömmliche Weise nich möglich wären.

In der 85 Zoll Version soll der neue Premium-TV XR-85Z9J der Bravia XR Master Serie Z9J von Sony 9.999 EUR kosten. Bei schneller Bestellung erfolgt die Auslieferung voraussichtlich noch im Mai. Das 75-Zoll-Modell ist ab Juni vorbestellbar und ab Juli verfügbar.

43 Kommentare im Forum

  1. Gute 8k Fernseher sind sicherlich auch in der Lage, mehr aus einem HD Bild rauszuholen als ein normaler FHD Fernseher. Mein Samsung 4k TV liefert auch ein besseres Bild als mein vorheriger Samsung HD Fernseher. Je nach Modell natürlich. Daher kann es durchaus Sinn machen, hängt aber wohl vom eigenen Geldbeutel ab. Aber hier schafft es ja nicht mal der ÖRR mit 8 Milliarden im Jahr eine ordentliche HD Übertragung über SAT anzubieten. Da hilft dann auch kein 8k Fernseher.
Alle Kommentare 43 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum