
Die beiden ARD-Soaps werden im Sommer aus dem Programm genommen. Jetzt ist klar, wie lang die Pause heuer ist.
Auch 2025 wird die ARD die beiden täglichen Serien „Rote Rosen“ (linear um 14.10 Uhr zu sehen) und „Sturm der Liebe“ (15.10 Uhr) in eine Sommerpause schicken. Damit spart der Sender letztlich Geld. Liefen früher pro Jahr zwischen 210 und 220 neue Folgen, wird die Anzahl der benötigten Folgen somit auf zirka 180 reduziert. Die jeweils letzten neuen Folgen sind nun für den 27. Juni geplant, womit die Pause der beiden Dailys 2025 später beginnt als noch 2024.
Im Juli und August: Keine neuen Geschichten aus Lüneburg und Bichlheim
Dafür dauert die Sommerpause auch etwas länger. Meldeten sich beide Formate 2024 Mitte August mit frischer Ware im Programm zurück, soll es in diesem Jahr am 1. September soweit sein. Das hat die ARD auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN bestätigt. Die diesjährige Sommerpause der Produktionen dauert somit neun Wochen. In der Zeit werden (Film-)Wiederholungen am Nachmittag laufen, im Juli aber auch viel Sport. Das Erste überträgt auch in diesem Jahr wieder großflächig die Tour de France.
Vorerst nicht geplant: Testläufe von neuen Formaten, etwa von Magazinen. In den vergangenen Jahr machte die ARD hier diverse Testläufe, die allesamt aber schlechte Quoten einfuhren. Ziel war es immer, ach mögliche Nachfolger der Telenovelas zu finden. Die Soaps sind nun aber bis ins Jahr 2027 verlängert – und zwar nach ein bisschen hin und her in der Original-Länge von 48 Minuten pro Folge. Ein Ersatz wird also nicht mehr benötigt. „Sturm der Liebe“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction, „Rote Rosen“ kommt von der Studio Hamburg Serienwerft.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Sturm der Liebe: ARD