ZDF bringt Serien in UHD mit HDR in die Mediathek

0
19760
Bild: ZDF/Stephanie Kulbach
Anzeige

Wer die schwindelerregenden Schluchten der „Bergretter“ und die Meeresgischt beim „Traumschiff“ gerne in höchster Qualität bestaunen will, bekommt nun die Möglichkeit dazu: Die Serien kommen in UHD-Qualtiät mit HDR in die ZDF-Mediathek.

Mit durchschnittlich 5,9 Millionen Zuschauern und 18 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum (9,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen) ging am 10. Dezember 2020 die 12. Staffel der ZDF-Serie „Die Bergretter“ zu Ende. In der ZDFmediathek sind die fünf ausgestrahlten Folgen weiterhin abrufbar – ab sofort auch über HbbTV in hochauflösender Ultra HD- und HDR-Qualität. Ebenso werden die neuen Folgen von „Das Traumschiff“, „Kapstadt“ am Samstag, 26. Dezember 2020, und „Seychellen“ am Donnerstag, 31. Dezember in Ultra HD und HDR über HbbTV bereitgestellt. 

Florian Silbereisen als "Traumschiff"-Kapitän
© ZDF und Dirk Bartling

Zuschauer können so laut ZDF die aktuellen Folgen beider Formate in der UHD-Fassung mit einem HbbTV- bzw. Smart-TV-Gerät der neuesten Generation anschauen, das UHD- und HDR-tauglich und an das Internet angeschlossen ist. Neben einer erhöhten Auflösung bietet die HDR-Qualität „High Dynamic-Range“ zudem einen erweiterten Kontrastumfang und intensiveren Farbraum.

Bildquelle:

  • FlorianSilbereisen: © ZDF und Dirk Bartling
  • bergretter: ZDF/Stephanie Kulbach

58 Kommentare im Forum

  1. Das Material ist ja teilweise da,man sendet aber via Kabel und Sat die nächsten Jahre weiter in SD...Statt HD und UHD. Nun ja...
  2. Es stellt sich erneut die Frage, wieso HDR und UHD nur via HbbTV angeboten, wieso nicht über die ‚normale‘ ZDF Mediathek-App? Mein Samsung-TV (KS8090) schaltet nur auf HDR um, bleibt aber (laut visuellem Eindruck und Infoleiste) bei HD-Auflösung. Wäre auch interessant zu wissen, ob beim erweiterten Farbraum HDR10 oder ggf. doch HDR10+ genutzt wird. (Das Bild war relativ hell, das muss aber nicht HDR10+ bedeuten.)
  3. Hallo, sind die Folgen in UHD schon verfügbar, wenn ja was muss ich machen u selbige zu sehen? Habe die Mediathek mittel roter Taste auf ZDF gestartet und dann "Bergretter" gesucht. Die Folgen werden aber nur in HD abgespielt.
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum