
Media Consumption Report 2025 von YouGov liefert Einblicke in die Mediennutzung der verschiedenen Generationen.
62 Prozent der Deutschen schauen täglich Fernsehen. Dabei dominieren die Baby Boomer (geboren vor 1964). Bei den Podcasts-Hörern ist eine andere Generation dominant. Acht Prozent aller Deutschen hören täglich Podcasts, diese täglichen Hörer sind zu 40 Prozent aus der Generation der Millennials (1981–1996). Das sind die Ergebnisse des jüngsten Media Consumption Report 2025 von YouGov. Social Media wiederum dominiert eine andere Gruppe: 27 Prozent der Zielgruppe entstammen der Gen Z (ab 1997).
Insgesamt 37 Prozent aller Deutschen nutzen täglich Social Media. Eine knappe Mehrheit sind Frauen (54 Prozent). Auch bei den täglichen Podcasts-Hörerinnen und -Hörern verteilt es sich so – 54 Prozent Frauen und 46 Prozent Männer –, ein wenig anderes und noch ausgeglichener sieht die Geschlechterverteilung hingegen bei den täglichen Fernseh-Schauern aus: Hier sind es 52 Prozent Frauen und 48 Prozent Männer.
72 Prozent aller Social-Media-User nutzen YouTube
72 Prozent aller Social-Media-User in Deutschland haben im vergangenen Monat YouTube genutzt, bei Facebook waren es 58 Prozent, bei Instagram 51 Prozent. TikTok kommt auf 24 Prozent bei allen Social-Media-Usern. Die Nutzung ist von Generation zu Generation unterschiedlich: Die YouTube-Nutzer entstammen am häufigsten der Gen Z (83 Prozent), während unter den Baby Boomern nur 61 Prozent im letzten Monat auf YouTube vorbeigeschaut haben.
Facebook interessiert hingegen die älteste Generation am meisten: 67 Prozent der Baby Boomer sowie 66 Prozent in der Gen X (1965–1980) haben im letzten Monat bei Facebook reingeschaut. Die Social-Media-Plattform von Meta scheint die Jüngsten hingegen nicht mehr zu interessieren: In der Gen Z haben nur 30 Prozent Facebook genutzt. Anders sieht es aber wieder bei Instagram und TikTok aus: 82 Prozent der Gen Z haben Instagram genutzt (vs. 28 Prozent der Baby Boomer) und 48 Prozent der Gen Z waren auf TikTok (vs. 13 Prozent der Baby Boomer).
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- 090825 YouGov Mediennutzung: YouGov