
Einmal im Monat soll „Hol dir deine Show!“ im MDR ausgestrahlt werden. Alles zum neuen Unterhaltungsprogramm des MDR.
Der MDR hat am Montag umfassende Einblicke in die Entwicklung eines neuen Showformats gegeben, das künftig einmal im Monat ausgestrahlt werden soll. Es heißt „Hol dir deine Show!“ und soll vor allem kleinere Orte aus dem MDR-Gebiet in den Fokus rücken. Die Show ist anstelle „klassischer Studioshows“ oder „großer Open-Air-Veranstaltungen“ geplant – und hat den Vorteil, dass sich die ARD-Anstalt als TV zum Anfassen präsentieren kann.
Orte, die teilnehmen wollen, haben die Möglichkeit, gemeinsam mit dem MDR die jeweilige Show zu entwickeln. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Das 90-minütige Format werde nach MDR-Angaben nicht nur für die Leute vor Ort, sondern mit ihnen produziert. Und diese Menschen stünden dann auch im Fokus der Show, die zu 100 Prozent auf den Ort zugeschnitten ist, mit seinen Menschen, seinen Festen und dem Gemeinschafts- und Verbandsleben. Regionale Showacts wie Chöre, Tanzgruppen oder Kleinkünstler, aber auch die stillen Helden des Alltags wie Ehrenamtler oder Engagierte in sozialen Projekten sollen in „Hol dir deine Show!“ ihre Bühne erhalten. Teilnehmen können Orte mit bis zu 2500 Einwohnern. Ein Starttermin steht noch nicht fest, los gehen soll es aber noch 2025.
Krüger und Seibert-Daiker moderieren neue MDR-Show aus kleinen Gemeinden
Julia Krüger und Felix Seibert-Daiker moderieren, Co-Moderator ist zudem Peter Imhof. Er soll während der Show vor Ort unterwegs sein, Menschen treffen und Geschichten finden.
Jana Brandt, MDR-Programmdirektorin: „Wir wollen gemeinsam mit den Menschen in Mitteldeutschland den Freitagabend im MDR-Fernsehen neugestalten. Wir wissen, wie viel Energie, Herz und Leidenschaft in unserer Region steckt. Und diesen Schatz wollen wir nun gemeinsam mit den Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen heben und zur besten Sendezeit auf die TV-Bildschirme des Landes bringen. Sie können ihren Ort, ihr Dorf, ihre Helden und Talente prominent zeigen und sich ihre MDR-Show zu sich nach Hause holen.“
Außerdem interessant: