Vodafone GigaTV Cable Box 2: Neues Fernbedienungs-Feature HDMI CEC

32
9480
Vodafone GigaTV Cable Box 2
Das aktuelle Modell: Die GigaTV Cable Box 2. Bildquelle: Vodafone

Vodafone rollt ein neues Feature für die Fernbedienung der GigaTV Cable Box2 aus, das die Bedienung erleichtern soll. Fire-TV-Nutzer dürften es bereits kennen.

Für Nutzer der Vodafone GigaTV Cable Box 2 ist es ab sofort möglich, via HDMI CEC (Consumer Electronics Control), mit der Fernbedienung auch zentrale Funktionen des Fernsehers zu steuern. Der Anbieter gibt hierzu auch noch einige Nutzungshinweise:

  • Mit der Fernbedienung der GigaTV Cable Box 2 kann jetzt der Fernseher und die GigaTV Cable Box 2 gleichzeitig angeschaltet werden. Der Fernseher muss dafür im Stand-by-Modus und mit dem richtigen HDMI-Eingang verbunden sein.
  • Das gleiche gilt beim Ausschalten. Auch hier können Box und TV-Gerät via Fernbedienung in den Stand-by-Modus geschalten werden.
  • Auch die Lautstärkeregelung des TVs kann nun mit der Fernbedienung erfolgen.

HDMI CEC auf GigaTV Cable Box 2: Vodafone zieht mit Amazon gleich

Großaufnahme der Vodafone GigaTV Cable Box 2
Die Vodafone GigaTV Cable Box 2 unterstützt nun auch HDMI CEC; Bild: Vodafone

Die HDMI CEC Funktion ist nur dann verfügbar ist, wenn das TV-Gerät diese unterstützt. HDMI 1.3 ist grundsätzlich der vorausgesetzte Standard bei HDMI CEC. Bei neueren Fernsehern ist das in der Regel der Fall. Weiter Infos dazu bietet Vodafone hier.

DIGITAL FERNSEHEN hat kürzlich mit Vodafone über die nächste GigaTV Cable Box 3 gesprochen, lesen Sie bei Interesse mehr dazu im DF-Artikel vom Anfang des Monats.

GigaTV Cable Box 2 Kunden können die Funktion in den Einstellungen jederzeit wieder deaktivieren. Eine Weltneuheit ist das Feature jedoch auch nicht wirklich. Amazons Fire TV bietet HDMI CEC beispielsweise schon seit längerem an.

Mit Material von Vodafone

Bildquelle:

  • GigaTV-Cable-Box-2: Vodafone
  • gigatvcablebox2: Vodafone

32 Kommentare im Forum

  1. Ist zu 100% eine Schlagzeile wert. Was man heute so alles mit einer Fernbedienung anstellen kann...KI schreitet voran
  2. CEC konnte wirklich jeder Wald und Wiesen Receiver mit Einführung von HDMI schon. Auch sollte man erwähnen das man nicht mehr wie ein Gerät mit CEC an einem TV nutzen sollte sonst kommt es zu massiven Problemen.
  3. Was für eine Neuerung. Funktioniert beim Sky sogar ohne das in der Box HDMI CEC aktiviert ist. Weil es Probleme mit dem BD und BD Recorder gab, habe ich es beim Q deaktiviert.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum