Vodafone bietet jetzt auch Sprachsteuerung für ältere GigaTV-Receiver dank Amazon Alexa

36
4491
Vodafone GigaTV; © Vodafone
© Vodafone
Anzeige

Durch eine Kooperation mit Amazon können ab sofort auch die älteren Vodafone GigaTV-Receiver per Sprachsteuerung bedient werden – Alexa macht’s möglich.

Anzeige

Ab sofort lässt sich die erste Generation von Vodafones GigaTV Receiver auch mit Amazon Alexa steuern. Damit können GigaTV-Nutzer ganz einfach Sender umschalten, Filme vor- und zurückspulen, nach bestimmen Titeln suchen oder die Lautstärke regeln. Voraussetzung ist eine einmalige Aktivierung von Amazon Alexa über die Fernbedienung. Wer mehr als nur die Grundfunktionen zur TV-Steuerung nutzen möchte, kann optional auch sein Amazon-Konto mit GigaTV verknüpfen. So lässt sich dann die gesamte Bandbreite des Sprachdienstes nutzen.

Ein Druck auf die Voice-Taste der GigaTV-Fernbedienung genügt und schon startet die Einrichtung der Sprachsteuerung. Danach können GigaTV-Kunden komfortabel per Sprachbefehl Sender umschalten und nach bestimmten Titeln, Schauspielern oder Genres suchen. Zudem lassen sich Filme und Serien pausieren und wieder fortsetzen sowie einzelne Episoden aus Serienstaffeln auswählen. Das Vor- und Zurückspulen ist ebenso möglich wie das Anpassen der Lautstärke. Auch Streaming-Apps sind über Alexa aufrufbar. Die 2. Receiver-Generation brachte dieses Feature bekanntlich schon von Haus aus mit.

Amazon Alexa auf Vodafone GigaTV-Receivern vollumfänglich nutzen

Amazon Alexa kann viel mehr als nur das TV-Gerät steuern. So lässt sich mittels Alexa daheim beispielsweise das Licht ein- und ausschalten oder die Heizung steuern, wenn kompatible Smart-Home-Geräte im Haus verwendet werden. Wer auch diese Funktionen mit Alexa über GigaTV nutzen möchte, kann sein GigaTV-Konto mit seinem Amazon-Konto verknüpfen. GigaTV-Kunden können dann per Sprachbefehl auch Wissensfragen stellen, den Wetterbericht abfragen oder Musik suchen und hören. Und pünktlich zu Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft am 20. November informiert Alexa auf Wunsch natürlich auch über die Spielergebnisse.

Lars Riedel, Head of TV & Entertainment: „Immer mehr Menschen lassen sich in ihrem Alltag daheim von Sprachdiensten unterstützen. Nun machen wir die Steuerung der GigaTV-Receiver mit Hilfe von Alexa noch komfortabler und binden GigaTV stärker in das vernetzte Zuhause ein. Per Sprachbefehl können Filmliebhaber beispielsweise durch das TV-Programm zappen, die Lautstärke anpassen, Apps öffnen und die Wiedergabe von Filmen starten oder stoppen.“

Quelle: Vodafone

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • vodafoneGigaTV2: © Vodafone
Anzeige

36 Kommentare im Forum

  1. Ich habe einen Vodafone GigaTV-Receiver. Alle Funktionen können nur durch eine Anmeldung bei amazon genutzt werden. :devilish::devilish::coffee:
  2. Amazon verlangt auch gleich deine Bank Daten IBan auch wenn man nichts kaufen will , wenn man nur einen Acount einrichten will.
  3. Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Amzon-Account für meinen Vater eingerichtet. Da sind bis heute keine Zahlungsdaten hinterlegt und es wurden auch keine verlangt.
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum