Astra 19,2 Grad Ost: RiC TV auf neuer, optimierter Sat-Frequenz

18
8403
RiC TV
© RiC/ YFE

Neuerung für Sat-TV-Zuschauer in Europa: Der Free-TV-Sender RiC TV läutet mit einer optimierten Frequenz eine neue Ära der TV-Unterhaltung auf Astra 19,2 Grad Ost ein.

Die Your Family Entertainment AG (YFE) und die ORS Gruppe, führender Anbieter für Rundfunkübertragungen, haben ihre Partnerschaft erneuert, um den beliebten Free-TV Familiensender RiC TV noch besser zu verbreiten. Der Sender ist nun auf einer neuen Frequenz, 11.302 MHz, auf dem Satelliten Astra 19,2 Grad Ost verfügbar, während er bis spätestens Ende 2024 auf der bisherigen Frequenz zu empfangen ist.

Optimiertes Abendprogramm zur Entspannung vor der Nachtruhe

In einem weiteren Schritt zur Verbesserung des Zuschauererlebnisses wird das bisherige Schwarzbild, das zwischen 19 und 19.30 Uhr mit Hörspielen als Gute-Nacht-Geschichte bespielt wurde, durch ruhige und beliebte Serien aus dem Repertoire der Your Family Entertainment AG ersetzt. Diese Programmänderung zielt darauf ab, sowohl die kleinen als auch die großen Zuschauer vor der Nachtruhe zu entschleunigen und einen entspannten Ausklang des Tages zu ermöglichen.

Sender-Simulcast auf Astra 19 Grad Ost: Doppelte Sat-Übertragung von RiC TV für einen reibungslosen Übergang

Diese Übergangsphase bietet den Zuschauern eine einzigartige Flexibilität, sich an die neue Frequenz anzupassen, ohne den sofortigen Verlust des vertrauten Signals zu riskieren. Die Doppelübertragung stellt sicher, dass der Wechsel zu 11.302 MHz bis 2025 reibungslos und ohne Druck erfolgt.

Stärkeres Engagement für qualitativ hochwertige Familienunterhaltung

Fix & Foxi TV; © yfe
Auch Fix & Foxi TV gehört zur Your Family Entertainment Sendergruppe. © yfe

Mit dieser Neuerung bekräftigen YFE und ORS ihr Engagement für die Bereitstellung von hochwertigen, unterhaltsamen und lehrreichen Programmen für Kinder und Familien. RiC TV wird ab 2025 ausschließlich auf der neuen Frequenz zu sehen sein, was die fortlaufende Investition in eine verbesserte und stabilere Übertragungsqualität unterstreicht.

Zukunftsweisende Partnerschaft

Dr. Stefan Piëch, CEO von Your Family Entertainment AG, betonte die Bedeutung dieser Entwicklung: „Unsere erneuerte Partnerschaft mit der ORS Gruppe und der Wechsel zu einer neuen Frequenz sind entscheidende Schritte, um RiC TV einer noch breiteren Zuschauerschaft in erstklassiger Qualität anzubieten. Wir sind überzeugt, dass diese Veränderung allen unseren Zuschauern und Partnern zugutekommen wird.“

„Die Umstellung von RiC TV auf eine neue Frequenz markiert einen bedeutenden Meilenstein in unserer Mission, unterhaltsame und lehrreiche Inhalte für die ganze Familie zugänglicher zu machen. Wir sind stolz darauf, in Partnerschaft mit der ORS Gruppe, diesen wichtigen Übergang zu gestalten und freuen uns auf die Fortsetzung dieser Reise, die uns ermöglicht, noch mehr Zuschauerherzen mit RiC TV samt unserem lustigen Sender Maskottchen RiC der Rabe zu erreichen“, sagte Laurence Robinet, Chief Broadcast Officer von Your Family Entertainment AG.

Norbert Grill, Technischer Geschäftsführer der ORS-Gruppe äußerte sich ebenfalls positiv über die Fortsetzung der Zusammenarbeit: „Die erneute Partnerschaft mit YFE und die Ausstrahlung von RiC sind für uns von großer Bedeutung. Die Investition in die neue Frequenz spiegelt unser Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte und Dienstleistungen wider. Wir freuen uns darauf, RiC TV weiterhin tatkräftig zu unterstützen.“

Bildquelle:

  • Fix&Foxi-TV: © yfe

18 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum