Astra 1L erfolgreich gestartet

2
12
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Kourou – Der neue Satellit Astra 1L wurde in der vergangenen Nacht von Kourou in Französisch-Guyana mit einer Trägerrakete des Typs Ariane 5 ECA in die Erdumlaufbahn befördert.

Der Satellit wird nun innerhalb der nächsten Wochen in seine endgültige Umlaufbahn gebracht. Ende Juli 2007 wird er nach intensiven Tests im Orbit für die kommerzielle Nutzung zur Verfügung stehen.

Astra 1L wird auf 19,2° Ost positioniert, Astras Hauptorbitalposition für Ausstrahlungen in Kontinentaleuropa. Er soll dort auch die wachsende Zahl an HDTV-Kanälen übertragen. Mit seiner Satellitenflotte erreicht SES Astra 109 Millionen Haushalte in Europa.
 
Astra 1L ermöglicht es, den Satelliten Astra 2C von 19,2° Ost auf 28,2° Ost zu verschieben, um den hohen Bedarf an Satellitenkapazitäten in Großbritannien und Irland zu decken. Er wird außerdem die Reichweite von den Kanarischen Inseln im Westen bis zu der russischen Grenze im Osten vergrößern. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra 1L erfolgreich gestartet Nein, hatter nich. Nur zusätzliches KA-Band...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum