gotv: Weiterer Musiksender auf Astra verschwindet

56
9219
gotv Sendereinstellung
© gotv, Montage: Auerbach Verlag
Anzeige

Die Musiksender-Vielfalt auf Astra 19,2 Grad Ost geht weiter zurück. Während bei MagentaTV ein Musiksenderboom ausgebrochen ist, verabschiedet sich zum 31. Mai mit gotv ein langjähriger Free-TV-Sender.

Anzeige

Der österreichische Sender gotv wird am 31. Mai diesen Jahres seinen letzten Sendetag bestreiten. Das Musik-TV-Programm war über viele Jahre eine beliebte Abspielstation aktueller Musikvideos. Jedoch war bereits seit einiger Zeit zu beobachten, dass gotv mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hat.

Anfangs wurde im MPEG-2-Modus auf dem ORS-Transponder mit der Frequenz 12,692 GHz horizontal ausgestrahlt. Während der Ausspielung der ORF 2-Regionalprogramme um 17 und 19 Uhr schob gotv eine Sendepause ein, die seine Satelliten-Zuschauer aber verschmerzbar gewesen seind. Die finanziellen Vorteile dieser Lösung waren aber seit Sendestart ausschlaggebend. Leider musste aber weiter gespart werden und im November 2017 wechselte der Sender in ein im DVB-S2-Modus ausgestrahltes Paket des Anbieters ORS. Ab diesem Zeitpunkt sendete man auf 11,273 GHz horizontal (SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 8psk) und zusätzlich in MPEG-4-Komprimierung. Die Kosten für die Verbreitung konnten gesenkt werden. Doch auch hier war der Verfall eines einstigen Vorzeigemusik-TV-Programms nicht beendet. Denn während die moderierten Strecken aus dem Programm verschwanden, wurde der Anteil der Mediashop-Strecken immer weiter ausgeweitet – zuletzt auf mehr als acht Stunden pro Tag.

gotv Sendeinstellung
Füllte zuletzt immer mehr Sendefläche bei gotv: Mediashop

Bereits bei unserer Sendervorstellung von gotv im Februar mussten wir leider darauf hinweisen, dass der Kanal auch aus den Kabelnetzen seines Heimatlandes geflogen ist. Bereits im Juli 2020 wurde der Sender in Deutschland aus dem Angebot von Waipu entfernt.

Wer noch einmal bei gotv hereinzappen möchte, findet auf Astra 19,2 Grad Ost 11,273 GHz horizontal (SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 8psk) bis zum 31. Mai 2022 uncodiert die Gelegenheit dazu. Livestream und Apps wurden bereits vor Monaten deaktiviert. Auf den Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram) befindet sich bis dato kein Hinweis zur Einstellung des Sendebetriebs.

gotv Programm Sendeschluss
gotv verabschiedet sich bei seinen Zuschauern mit einer knappen Zeile des Dankes.

Text: Ricardo Petzold/Kim Trank

Bildquelle:

  • programm_gotvsendeschluss2: © Screenshot: Auerbach Verlag
  • programm_gotvsendeschluss1: © Screenshot: Auerbach Verlag
  • gotv_einstellung: © gotv, Montage: Auerbach Verlag
Anzeige

56 Kommentare im Forum

  1. Sehr schade. Der hat auch mal etwas "alternative" Musik gespielt. ABer das lohnt wohl kaum noch. gotv hab ich gern gesehen.
Alle Kommentare 56 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum