RTL schafft Platz für neue Sender

24
152
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Für den Start von RTL Plus und Toggo Plus laufen nun die ersten Vorbereitungen an. Mit einer Senderumbelegung hat die RTL-Gruppe begonnen, Platz für ihre jüngsten Senderzuwächse zu schaffen.

2016 will die Mediengruppe RTL mit einer Senderexpansion aufwarten. Gleich drei neue Kanäle gehen dabei an den Start: RTL International sendet bereits seit Anfang des Jahres. Der internationale Ableger versorgt die Zuschauer im Ausland mit RTL-Sendungen. Im Juni sollen RTL Plus und Toggo Plus folgen und den deutschen TV-Markt bedienen. Die Vorbereitungen für den Start der beiden Free-TV-Sender laufen auf Hochtouren: So hat die RTL-Gruppe begonnen, ihre Programme auf dem Satellitensystem Astra 19,2 Grad Ost neu zu sortieren. Denn für die jüngsten Senderzuwächse benötigt sie Kapazität auf ihrem Stammtransponder 12188 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 3/4), der auch in zahlreiche Kabelnetze eingespeist wird.

Im Zuge der Senderneusortierung erhält RTL Living eine neue Heimat. Der Pay-TV-Sender, der unter anderem bei Sky sendet, nutzt ab sofort Kapazität auf der Frequenz 11082 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Auch Vox Schweiz zieht erneut um und ist zukünftig wieder auf seiner angestammten Heimat, die der Sender erst 2015 verließ, zu finden. Vox Schweiz sendet somit auf der Frequenz 12226 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Für eine Übergangszeit sind RTL Living und Vox Schweiz aber doppelt auf Astra empfangbar. Spätestens Ende Mai wird damit Schluss sein und beide Sender werden ausschließlich auf den neuen Transpondern zu finden sein.
 
Als Starttermin von RTL Plus und Toggo Plus hat die RTL-Gruppe den 4. Juni genannt. Auf RTL Plus sollen – wie das „Plus“ im Namen andeutet, indem es auf die RTL-Vergangenheit hinweist – Senderklassiker ihr Comeback feiern. So können die Zuschauer dann mit Formaten wie „Dr. Stefan Frank“ und „Jeopardy“, von dem sogar eine Neuauflage geplant ist, eine Reise in die 90er machen. Bei Toggo Plus handelt es sich dagegen um einen Timeshift-Kanal, der das Programm des Spartensenders Super RTL um eine Stunde versetzt zeigt. [rp/kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. na endlich...ein neuer nostalgiekanal mit familienduell anno 19xx und super rtl die 2te genau darauf habe ich gewartet.
  2. Man kann über RTL einiges sagen, aber sie machen Nägel mit Köpfen. Neue fragliche Sender angekündigt und bald Senden sie. Pro7 hat vor Jahren einen echten PayTV Sender angekündigt der Filme und Serien bringen sollte, der Sky Cinema Konkurrenz machen sollte. Aber es kommt nichts. Der Müll Sender überhaupt kündigt an und innerhalb weniger Monate bekommen wir nochmals den selben Müll nun auf mehr Sender. Bald folgt RTL+24 dann +48. Würde wirklich gerne wissen wie die Familien aussehen die für die Quoten zuständig sind. Vor allem ob es mit Zählung mit rechten Dingen zugeht. Denn ich habe da meine Zweifel
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum