Stimmungsgarten TV: Neuer Musiksender startet über Astra

38
19391
© Screenshot: Auerbach Verlag
Anzeige

Des einen Leid, des anderen Freud: Während am 1. Juni ’22 um 3 Uhr in der Nacht gotv den Sendebetrieb einstellte, war mit Stimmungsgarten TV bereits ein Nachfolgekanal auf dem angewärmten Transponderplatz am Start.

Anzeige

Statt Pop- und Rockmusik bekommt der geneigte Zuschauer nun Volksmusik aus den Bergen zu sehen und zu hören. Der erste gespielte Titel war „AlpenFever“ mit „Die Alpen sind am Glühen“.

Wer oder was ist Stimmungsgarten TV?
Bekannt ist bisher folgendes: Der Sender hat seinen Sitz in Tirol, das Studio befindet sich im österreichischem Spielberg. Einer der Geschäftsführer ist Daniel „Düsenflitz“ Müller. Seines Zeichens ehemaliger Moderator bei Folx Music Television. Die Webseite stimmungsgarten.tv hat bislang noch keinerlei Inhalte hinterlegt, es erscheint beim Aufruf lediglich eine Fehlermeldung. Sie gehört zur Firma Tyrolis.

Wann geht’s los?
Offiziell startet Stimmungsgarten TV im Juli 2022. Ein Tag ist bislang nicht angegeben. Angekündigt als „Vollprogramm“ und mit einer täglichen eigenproduzierten Nachmittags- und Abendsendung.

Was läuft aktuell?
Clip an Clip an Clip. Künstler sind z.B. „Junge Paldauer“, „Marco Diana“ und „Original Zillertaler“. Wer gelegentlich mal bei Folx Music reinschaut, dem dürften die Bands zumindest vom Sehen her bekannt sein. Momentan ist das Programm werbefrei – das dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit schnell ändern. Mit CD-Verkäufen lässt sich im Schlager- und Volksmusikbereich noch gutes Geld verdienen. Wenig überraschend ist an der Stelle, dass hinter den zu sehenden Bands das Label Volksmusiklabel Tyrolis steht, welches bereits einen großen Onlineshop betreibt. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass der neue TV-Kanal vor allem zur Promo der eigenen Künstler und zum Steigern des CD-Absatzes genutzt wird. Bleibt die Frage, wie penetrant am Ende auf Teleshopping gesetzt wird.

Programmeindrücke

Erster gespielter Titel auf Stimmungsgarten TV
Erster gespielter Titel auf Stimmungsgarten TV; © Screenshot: Auerbach Verlag
Programm Stimmungsgarten TV
© Screenshot: Auerbach Verlag
Programm Stimmungsgarten TV
© Screenshot: Auerbach Verlag

Empfangsdaten

Astra 19,2 Grad Ost
11,273 GHz horizontal
SR 22000
FEC 2/3
DVB-S2 8psk

Ausgestrahlt in SD-Qualität.

Sobald der Kanal sein richtiges Programm gestartet hat, werden wir ihn selbstverständlich in unserer Reihe Free-TV-Spartensender vorgestellt noch einmal ausführlich präsentieren.

Bildquelle:

  • teaser_stimmungsgartentv2: © Screenshot: Auerbach Verlag
  • teaser_stimmungsgartentv3: © Screenshot: Auerbach Verlag
  • teaser_stimmungsgartentv4: © Screenshot: Auerbach Verlag
  • teaser_stimmungsgartentv1: © Screenshot: Auerbach Verlag
Anzeige

38 Kommentare im Forum

  1. Ohrenkrebs :-( , mehr fällt mir leider nicht dazu ein. Ist ja Lichtjahre von gotv entfernt und keine brauchbare Alternative. Der Programmplatz wird komplett gelöscht. Der Shitstorm der dazu wieder kommen wird, da steh ich drüber.
  2. Wird er - so wie es bei gotv war - zwangspausieren, wenn die ORF 2 Regionalfenster senden?
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum