Arte in UHD: Neue Inhalte jetzt zu sehen

20
19967
Arte Logo
© ARTE G.E.I.E.

Arte stellt weitere Inhalte in UHD auf Abruf zur Verfügung. Aber wie steht es um die lineare Verbreitung?

Bereits im vergangenen Jahr kursierte die Meldung, dass Arte ab 2023 auf UHD-Qualität umzusteigen plant, wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete. Grundlage dafür war ein Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF). Inzwischen lassen Updates auf sich warten. Zum Jahresanfang 2023 ist von einer linearen Verbreitung des Kultursenders in UHD noch keine Rede. Ein konkretes Datum ging damals aus dem KEF-Bericht allerdings ohnehin nicht explizit hervor. Die Rede war stattdessen nur vage von einer Verbreitung „ab 2023/2024“, sofern die Pläne für eine künftige Qualitätsaufrüstung mittlerweile überhaupt noch verfolgt werden.

Auch auf der Website des TV-Senders ist weiterhin keine Rede von einem Start eines linearen UHD-Programms. „Eine systematische Ausstrahlung in UHD TV ist derzeit nicht geplant. Arte bietet allerdings von Zeit zu Zeit UHD TV Thementage in Partnerschaft mit verschiedenen Vertreibern (zum Beispiel Astra) und über HbbTV, Android TV und Apple TV 4K an.“, heißt es stattdessen in einem Fragebereich des Senders. Einen Trost gibt es dennoch: Zumindest auf Abruf werden schon bald neue UHD-Inhalte bei Arte zum Streamen zur Verfügung stehen.

Neue UHD-Inhalte bei Arte

In einer eigenen Rubrik der Mediathek stellt Arte verschiedene Reportagen und Dokumentationen in hochauflösender UHD-Qualität auf Abruf bereit. Dazu gehören etwa „Der Vulkan von La Palma“, „Affen in Thailand“ sowie „Geo Reportagen“. Von Spielfilmen in Ultra-HD fehlt indes jede Spur. Nichtsdestotrotz wird bald Nachschub folgen, wie man der Sender-Website entnehmen kann.

Kontinuierlich werden weitere Arte-Inhalte in UHD in besagter Sparte veröffentlicht. So ist seit Ende Januar die Doku „Costa Rica – Der Natur zur Seite stehen“ zum Ansehen verfügbar, eine weitere „Geo Reportage“ in UHD über Kalkstein kam am Freitag hinzu. Am 8. Februar soll laut Programmvorschau die nächste Reportage online gehen, die sich mit der Wildheu-Ernte in den Schweizer Alpen beschäftigt.

Quelle: Arte

Bildquelle:

  • df-ARTE-Logo: Arte

20 Kommentare im Forum

  1. Persönliche Meinung: Eine grundsätzliche Verbreitung in FHD wäre weitaus dringender, als die Ausstrahlung diverser Perlen in UHD. Dass man Inhalte von arte, wenn es sie überhaupt in Full HD gibt, regelmäßig exklusiv bei YouTube bekommt, ist so traurig wie bezeichnend.
  2. Mir wäre ein angemessener Ton erstmal viel lieber. Die ganzen Konzertmitschnitte sind für die Tonne mit dem Ton.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum