Netflix entfernt seine App von diversen Smart TVs

135
4101
Netflix Streaming
Bild: freestocks on Unsplash

Die Netflix App verschwindet bald von mehr als hundert Sony Smart TVs und Blu-ray Playern. Grund seien laut Netflix technische Einschränkungen.

Netflix direkt per App auf dem Smart TV oder Blu-ray Player zu schauen ist für viele Netflix-Nutzerinnen und -Nutzer selbstverständlich. Doch diverse Wiedergabe-Geräte von Sony müssen künftig ohne die App auskommen. Denn wie der Hersteller in einem Support-Artikel erklärt, wird die Netflix App nach Ende Februar 2024 auf einigen Smart TVs und Blu-ray Playern der Marke nicht mehr unterstützt. Netflix habe demnach technische Einschränkungen als Begründung genannt.

Netflix App verschwindet von Sony Smart TVs und Blu-ray Playern

Der neue Bravia XR A75L von Sony
Neuere Smart TV-Modelle von Sony, wie der Bravia XR A75L, sind nicht von der Netflix-Deaktivierung betroffen. (© Sony)

Konkret geht es um 100 TV-Modelle und 35 Blu-ray Player aus den Jahren 2011 bis 2013. Betroffen bei den Fernsehern sind laut einer Übersicht von Sony 45 Modelle der HX-Serie, 15 Modelle der EX-Serie und 38 Modelle der W-Serie sowie zwei weitere Fernseher. Für Fragen verweist Sony auf die (englischsprachige) Support-Seite von Netflix. Als alternative Möglichkeit zur Wiedergabe von Apps auf Sony Fernsehern wird auf Bravia TV-Apps verwiesen.

Netflix App wurde bereits von verschiedenen Smart TVs entfernt

Die Netflix App verschwindet nicht zum ersten Mal von Smart TVs. Erst im Oktober 2023 hatte der Streamingdienst seine App auf etlichen Geräten entfernt, unter anderem von Sony und LG. Damals seien betroffene Kunden nicht vorab informiert worden, sondern wurden von der deaktivierten Netflix Smart TV-App überrascht. Netflix selbst hat weder damals noch diesmal eine eigene Mitteilung zu dem Thema herausgegeben. Dass der App-Support eingestellt wird, ist zumindest für alte Modelle, wie im aktuellen Fall (10 Jahre), nicht ungewöhnlich.

Lesen Sie bei Interesse auch diesen Artikel: Exklusive Einblicke: Sonys neue LED-LCD-Generation

Bildquelle:

  • Netflix Streaming: © freestocks on Unsplash

135 Kommentare im Forum

  1. Naja selber Schuld wer auf Smart TV setzt. Immer wieder selbe Thema. Die Anbieter können zicktausend Geräte einfach nicht supporten geschweige warten.