Zuletzt immer geheim: So viele Kunden hat Sky Deutschland

13
1335
Sky Stream Box mit Fernbedienung

Im Rahmen der RTL-Transaktion gab es mal wieder Zahlen: Wie viele Abonnentinnen und Abonnenten hat Sky?

Seit vielen Jahren war es ein gut gehütetes Geheimnis: Wie viele Kunden hat eigentlich Sky Deutschland mit seinen Marken Sky und Wow? Rund fünf Millionen waren es im Jahr 2017 – vor zwei Jahren rankten sich dann Gerüchte rund um die Zahl 4,6 Millionen. Offiziell bestätigt wurde all das nicht, auch weil sich die Kundenzahl der kompletten Sky-Gruppe nicht so gut als Erfolgsgeschichte hat verkaufen lassen. Im Rahmen der geplanten Transaktion von Sky Deutschland zu RTL wurden die Zahlen jetzt aber offengelegt – und sie erklären, warum Sky-Deutschland-CEO Barny Mills zuletzt wohl nicht ganz falsch lag, als er sagte, dass man heute mehr Kundenbeziehungen als früher habe.

RTL gibt die derzeitige Kundenzahl von Sky und Wow nämlich mit 5,1 Millionen an. RTL+ liegt bei rund 6,3 Millionen. Addiert kommt man somit auf 11,4 Millionen. Für RTL wichtig: Mit dieser Zahl würde man an Disney+ vorbeiziehen und drittgrößter Streaminganbieter in der DACH-Region werden. Nur Netflix und Prime Video haben noch mehr zahlende Kundinnen und Kunden. Amazon hatte die Zahl auf einem Event kürzlich auf rund 18 Millionen taxiert – ist damit in Deutschland Spitzenreiter.

Offen ist freilich weiterhin, ob RTL dauerhaft daran interessiert ist, mit RTL+ und Sky/Wow unterschiedliche Produkte im Pay-Segment anzubieten. Die Weichen dafür sind zunächst gestellt. Mitgeteilt wurde, dass RTL mit dem Kauf von Sky Deutschland auch die Rechte der Markennutzung von Sky und Wow im DACH-Bereich erwirbt. Gegenüber der dpa sagte Thomas Rabe, Bertelsmann-Chef, zumindest: Rabe ergänzte: „Wir werden die Marke Sky langfristig weiter nutzen, weil das eine der stärksten Unterhaltungs- und Sportmarken in Europa ist.» Beide Geschäfte seien in unterschiedlichen Zielgruppen und Geschäftsmodellen unterwegs. «RTL finanziert sich primär über Werbung und Sky über Abos.“

Außerdem interessant:

13 Kommentare im Forum
  1. Seit 2017. Mittlerweile viele davon mit 5-10 Euro Umsatz über WOW. Also eher Armutszeugnis denn Erfolgsgeschichte. Wäre es eine, hätte RTL eher 5 Milliarden Euro oder mehr bezahlen müssen. So ist es ein Schmuddelkind Preis. So steht Sky da | W&V
  2. Was willst du jetzt mit einem 8 Jahre alten Artikel? Vielleicht viele mit 5-10€ und sicher viele mit ü 34€
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum