„Star Trek“ VII bis X ab heute in UHD auf Blu-ray erhältlich

1
3868
Star Trek, Das nächste Jahrhundert ; © CBS International GmbH
© CBS International GmbH

Paramount veröffentlicht alle vier „Star Trek“-Filme mit der TNG-Crew um Picard auf 4K-UHD-Blu-ray. Wer keine Hardcopy braucht, konnte sogar schon etwas früher zuschlagen.

Im September 2022 brachte Paramount bereits die ersten sechs „Star Trek“-Kinofilme mit Captain Kirk und seiner Crew erstmals auf 4K-UHD-Blu-ray auf den Markt, wie DIGITAL FERNSEHEN schon berichtete. Nun sind ab dem heutigen 6. April 2023 auch die vier „Star Trek“-Filme mit der „The Next Generation“-Crew in UHD auf Blu-ray erhältlich.

Update: In einer Pressemitteilung machte Paramount Home Entertainment bekannt, dass die „Star Trek“-Filme VII bis X auch als Download angeboten werden – und zwar schon ab 4. April 2023. Über welche Plattformen der Digitalkauf möglich sein wird, verrät Paramount in der Mitteilung allerdings noch nicht.

Die technischen Details für UHD

Gemeint sind also „Star Trek VII: Treffen der Generationen“, „Star Trek VIII: Der erste Kontakt“, Star Trek IX: Der Aufstand“ und „Star Trek X: Nemesis“. Wie bei den 4K-Blu-rays von „Star Trek“ Teil I bis VI werden die kommenden UHD-Veröffentlichung der TNG-Kinofilme voraussichtlich ebenfalls im 2.35:1-Bildformat mit Dolby Vision und HDR10 erstrahlen.

Genauere Angaben zu den Tonformaten sind noch nicht bekannt. Geht man aber auch hier wieder von der Technik der 4K-Scheiben von „Star Trek“ Teil I bis VI aus, könnte es auch bei der UHD-Variante von „Star Trek“ Teil VII bis X darauf hinaus laufen, dass die englische Tonspur mit einem Dolby-TrueHD-7.1-Mix aufgewertet wird, während sich die deutsche Spur mit einem TrueHD-5.1-Mix zufrieden geben muss.

Alle „Star Trek“-TNG-Filme in 4K UHD vorbestellbar

Im Amazon-Onlineshop sind die 4K-UHD-Blu-rays zu „Star Trek VII: Treffen der Generationen“, „Star Trek VIII: Der erste Kontakt“, „Star Trek IX: Der Aufstand“ oder „Star Trek X: Nemesis“ bereits vorbestellbar

Beim Onlinehändler jpc sind ebenfalls bereits alle vier „Star Trek“-TNG-Filme auf 4K-UHD vorbestellbar (selbiges gilt dort übrigens auch für ein neues HD-Blu-ray-Remaster):

Text: Felix Ritter; Richard W. Schaber

Bildquelle:

  • Star-Trek-Das-Naechste-Jahrhundert-2: © CBS International GmbH

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum