Dürre: Menschen in England sollen alte E-Mails löschen

68
509
Icons Social Media; © Leigh Prather - stock.adobe.com
© Leigh Prather - stock.adobe.com

Mit erschöpften Wasservorräten und Trockenheit haben dieser Tage auch Teile Englands zu tun. Im Kampf dagegen hält die britische Umweltbehörde besondere Tipps für die Bürger bereit.

Um der in Teilen Englands herrschenden Wasserknappheit entgegenzuwirken, ruft die Umweltbehörde in Großbritannien die Menschen zu ungewöhnlichen Maßnahmen auf. Um Wasser zu sparen, sollen Bürgerinnen und Bürger alte E-Mails und Bilder von ihren Geräten löschen, teilte die Behörde am Dienstag mit. Dahinter steckt demnach, dass Rechenzentren große Mengen an Wasser zur Kühlung ihrer Systeme benötigen. Gibt es weniger Daten zu verarbeiten, muss auch weniger gekühlt werden. 

Die Behörde ruft etwa auch dazu auf, kürzer zu duschen, undichte Toiletten reparieren zu lassen und das Wasser beim Zähneputzen oder Rasieren abzudrehen.

„Landesweit bedeutende“ Wasserknappheit

England verzeichnet aktuell das trockenste Halbjahr seit 1976. Derzeit herrscht nach Angaben der Behörde eine «landesweit bedeutende» Wasserknappheit. Fünf Regionen leiden unter Dürre, sechs weitere unter anhaltend trockenem Wetter. Die Wasserstände vieler Flüsse und Stauseen liegen unter dem für diese Jahreszeit üblichen Niveau. Mancherorts führte das bereits zu Einschränkungen: In Yorkshire wurde vor wenigen Wochen die Gartenbewässerung mit Schlauch verboten.

Text: dpa / Redaktion DF: mw

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • icons_socialmedia: © Leigh Prather - stock.adobe.com
68 Kommentare im Forum
  1. als mir die Überschrift ins Auge sprang, habe ich zuerst gedacht, wieso sollen schlanke Menschen ihre E-Mails löschen? Dann erst fiel mir der Doppelpunkt auf.
  2. Dürre: Menschen in England sollen alte E-Mails löschen |weniger Datenverarbeitung = weniger Kühlbedarf| Auch mit Verzicht / Reduzierung von TV-Streaming können Rechenzentren entlastet werden! Rundfunk ist unverzichtbar, die bevorzugte Nutzung kann die gesamte IT-Infrastruktur entlasten.
  3. Hab' das auch erst so gelesen. Das wäre zwar absurd - aber auch nicht mehr als der tatsächliche Inhalt.
Alle Kommentare 68 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum