3sat: Aus „Scobel“ wird „Nano Talk“ – Format bekommt neue Moderation

0
944
Nano Talk
Foto ZDF / Ben Knabe

Mit der Verabschiedung von „Mister 3sat“ Gert Scobel in den Ruhestand wird das Format neu aufgestellt.

3sat wird noch in diesem Jahr seine Wissenschaftsmarke „Nano“ weiter ausbauen – und die Sendung „Scobel“ umbenennen. „Scobel“ wird derzeit noch von Gerd Scobel präsentiert. Er geht aber zeitnah in den Ruhestand. Dann übernehmen Medizinethikerin Alena Buyx und Journalistin Stephanie Rohde, die im Wechsel mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen ein Thema ausführlich diskutieren. Mit der neuen Moderation geht es ab dem 28. August (21 Uhr) los. Die zuvor um 20.15 Uhr laufende Wissenschaftsdokumentation heißt künftig „NANO Doku“. 

Beide Formate sind ab Ausstrahlung dann sogar fünf Jahre lang on demand abrufbar. „Das Anforderungsprofil, um so eine Runde leiten und wöchentlich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler komplexe Themen aus Gesellschafts-, Natur- und Geisteswissenschaften verhandeln zu können, ist anspruchsvoll“, so 3sat-Senderchefin Natalie Müller-Elmau. „Wir sind sehr glücklich, mit Alena Buyx und Stephanie Rohde zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten gewonnen zu haben, die dieses Anforderungsprofil mehr als erfüllen, ja geradezu idealtypisch verkörpern. Sie besitzen beide die Expertise und das Kommunikationstalent, die Neugierde und Begeisterungsfähigkeit und verlieren dabei das Publikum niemals aus dem Blick.“

Komplexe Themen verständlich vermitteln

Scobel würdigte die Senderchefin nochmals deutlich: „Für mich ist Gert Scobel unbestritten ‚Mr. 3sat'“, so Natalie Müller-Elmau. „Wie kein anderer prägte er den Drei-Länder-Sender mit seinen Moderationen, seinen Sendungen, seinem untrüglichen Gespür für Inhalte und seiner großen Leidenschaft, auch komplexeste Themen verständlich zu vermitteln.“

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum