
Die deutsche Telekom feiert einen Coup. Doch das Unternehmen hat nicht alle Rechte des Frauen-WM-Turniers 2027.
Die Telekom hat bei ihrem TV-Coup weniger Medien-Rechte erworben als gedacht. Alle Spiele der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027 werden zwar auf MagentaTV übertragen – doch die FIFA behält die Rechte an 30 Spielen, um sie an einen frei empfangbaren Fernsehsender mit landesweiter Ausstrahlung zu lizenzieren, wie der Weltverband bestätigte.
Bei der Telekom-Präsentation des Vertrages mit der FIFA war dieses wesentliche Detail kein Thema. Interessierte Free-TV-Sender müssen also mit der FIFA direkt verhandeln, nicht mit der Telekom.
Die Männer-WM 2026 hat Magenta TV exklusiv
Anders verhält es sich bei den Rechten der Männer-WM 2026. Die Telekom hat den Zuschlag für die Übertragungsrechte sämtlicher Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr bekommen, will über ihren Bezahlsender MagentaTV alle 104 Partien zeigen und verkauft selber Sub-Lizenzen an Free-TV-Sender. Eine große Anzahl von Spielen solle an einen frei empfangbaren Fernsehsender mit landesweiter Ausstrahlung vergeben werden, erklärte die FIFA, ohne eine genaue Anzahl zu nennen.
Text: dpa / Redaktion DF: mw
Außerdem interessant: