ARD bestellt Alzheimer-Krimiserie „Das Vergessen“

0
43
Das Vergessen
Foto: ARD Degeto Film/ORF/Odeon Fiction/Mona Film/Victoria Herbig

Produziert werden sechs Folgen, auch der ORF ist an Bord.

Die ARD hat mit der Produktion einer neuen und zunächst auf sechs Folgen angelegten Krimiserie begonnen: „Das Vergessen“ (Arbeitstitel) handelt von Polizistin Pia Kraus (Julia Koschitz). Diese will das mysteriöse Verschwinden ihrer 17-jährigen Nichte Amelie (Fabia Matuschek) aufklären. Doch nach sechs Monaten erfolgloser Suche wird Amelies Leiche im nahegelegenen Moor entdeckt. Der grausame Fund hebt das Leben ihrer Mutter Caro (Martina Ebm), Pias Schwester, vollständig aus den Angeln.

Erst recht, als die Gerichtsmedizin feststellt, dass Amelie ermordet wurde. Pia verspricht ihrer Schwester, Amelies Mörder zu finden – um jeden Preis. Dabei muss sie selbst eine erschütternde Diagnose verkraften: Sie hat eine frühe Form von Alzheimer. Pias Erinnerungen verblassen zunehmend, ihre Gedanken werden trügerisch. Trotz der Belastung ermittelt sie weiter, doch der Druck zerreißt Familie, Freundschaften und die Dorfgemeinschaft. Aber Pia gibt nicht auf. Sie ist getrieben von ihrem unerschütterlichen Willen, die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen. Doch die Antworten, die sie findet, bringen keinen Frieden oder Erlösung – weder für sie noch für das Dorf. Neben der ARD ist auch der ORF Auftraggeber der Produktion von Odeon Fiction und Mona Film.

Regiearbeit von Daniel Prochaska und Johanna Moder

In weiteren Rollen sind unter anderem Matthias Koeberlin, Anja Pichler, Leopold Pallua, Bardo Böhlefeld, Regula Grauwiller, Julian Looman, Oliver Rosskopf und León Orlandianyi zu sehen. Auf dem Regiestuhl nehmen Daniel Prochaska und Johanna Moder Platz. Gedreht wird derzeit in Wien und Oberösterreich. Ein Sendetermin für „Das Vergessen“ steht noch nicht fest.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum