Das waren die quotenstärksten Sendungen des Jahres 2021

2
1850
Jan Josef Liefers als Dr. Boerne im Münster Tatort
© WDR/Martin Valentin Menke

Die Sendung mit der höchsten Quote des Jahres im deutschen Fernsehen ist 2021 im Ersten gelaufen und ein Fußballspiel gewesen.

Das Achtelfinale der Fußball-EM England-Deutschland habe 27,491 Millionen Zuschauer erreicht, der Marktanteil am 29. Juni bei 76,3 Prozent gelegen, teilte die ARD am Mittwoch in München mit. Das Spiel war damit die meistgesehene TV-Sendung 2021. Der Film mit dem größten Publikum im deutschen TV war demnach der Münster-„Tatort: Rhythm and Love“ (WDR), den am 2. Mai 14,37 Millionen sahen (Marktanteil 39,6 Prozent).

Nach dem Rekord 2020 mit fast 12 Millionen Zuschauern für jede 20-Uhr-„Tagesschau“ (im Ersten, in den Dritten und anderen ARD-Sendern) blieb die Hauptausgabe Nachrichtenflaggschiffs Deutschlands beliebteste Nachrichtensendung. Sie schnitt allerdings etwas schwächer als im Vorjahr ab. Die ARD betonte, die „Tagesschau“ um 20 Uhr sei mit einer Einschalt-Quote von mehr als 11 Millionen auch 2021 in allen Altersgruppen die klare Nummer eins unter den Nachrichtensendungen.

„Tagesschau“-Quote geht 2021 etwas zurück

Während im Vorjahr 73 Mal ein „ARD extra“ zur Corona-Lage lief, ist dies 2021 nur noch 32 Mal passiert. Jede Ausgabe sei dabei im Schnitt von mehr als fünf Millionen allein im Ersten verfolgt worden.

Die monatliche Reichweite der ARD-Mediathek erhöhte sich nach Angaben des Senderverbunds von Januar bis November auf 16,4 Millionen Nutzer. „Das bedeutet einen mehr als 60-prozentigen Zuwachs von circa sechs Millionen gegenüber 2020“. Neben fiktionalen Formaten seien Reportagen ebenfalls beliebt gewesen. Die Doku-Serien „Kevin Kühnert und die SPD“ (NDR) sowie „Charité intensiv“ (RBB) wurden über zwei Millionen Mal abgerufen.

Bildquelle:

  • df-tatort-jan-josef-liefers: ARD-Foto

2 Kommentare im Forum

  1. Die ÖR bieten das beste Programmangebot und dann zur Haupt-Fernsehzeit auch noch ohne Unterbrecher-Werbung . Habe gestern über ZDF „Spectre“ via DVB-T2 geschaut, nebenbei auch noch platzsparend und frei aufgezeichnet (mit dem XORO HRT 8772 Twin konnte ich über ZDFinfo parallel noch zwei interessante Dokus aufzeichnen).
  2. Das Sportsendungen, speziell Fußball hohe Quoten einfahren ist bekannt. Ich denke aber im Unterhaltungsbereich dürfte das ZDF dieses Jahr den Vogel abgeschossen zu haben. "Wetten, dass..? hatte wohl 45,7 Prozent Marktanteil und rund 14 Mio. Zuseher.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum