Erster Film heute im TV: Die neuen „Traumschiff“-Folgen im Überblick

13
10110
Florian Silbereisen als
Ist dabei in seine Kapitänsmütze hineinzuwachsen: Florian Silbereisen alias Max Prager. © ZDF und Dirk Bartling © ZDF und Dirk Bartling

Das ZDF zeigt ab Ende des Jahres neue „Traumschiff“-Folgen. Schon jetzt kann man den Auftakt vorab streamen.

Am heutigen Sonntag, 26. November, sticht das Traumschiff um 20.15 Uhr unter anderem mit mit Cathy Hummels und Esther Schweins an Bord Richtung „Walvis Bay“ in See. Schon vorab kann man die Folge in der ZDF-Mediathek streamen. Die übrigen neuen Episoden führen nach „Utah“ (26. Dezember) und „Nusantara“ (1. Januar). In der Mediathek stehen diese Filme ab dem 8. Dezember zur Verfügung. Darüber hinaus wird das ZDF am 1. Januar 2024 im Anschluss an das „Traumschiff“ den letzten Film der Reihe „Kreuzfahrt ins Glück“ mit dem Titel „Hochzeitsreise nach Korsika“ ausstrahlen.

Florian Silbereisen und Harald Schmidt reisen wieder mit der MS Amadea um die Welt

Florian Silbereisen und Harald Schmidt auf dem Traumschiff
Auch Harald Schmidt ist wieder auf dem Traumschiff dabei. Foto: ZDF/ Dirk Bartling

Die Handlung von „Das Traumschiff – Walvis Bay“ fasst das ZDF so zusammen: Ein weinender Säugling in Max Pargers Kabine – das Baby des Kapitäns, glaubt man dem beigefügten Hinweis. Kapitän Parger und Staff-Kapitän Grimm streiten jede Beteiligung ab. Doch wer ist dann der Vater? Mit an Bord ist auch Robert Gassner (Florian Fitz), der seine junge Freundin Juliane (Cathy Hummels) – und auf ihren Wunsch hin auch ihre 15 Jahre ältere Halbschwester Claudia Beyer (Esther Schweins) – eingeladen hat, Julianes Geburtstag in Namibia zu feiern. Doch das Geburtstagkind schafft es nicht rechtzeitig zur Abreise, und so müssen sich Robert und Claudia erst einmal alleine arrangieren. Unter den Passagieren sind auch Geschäftsfrau Barbara Neumann (Gesine Cukrowski) und ihre Tochter Lisa (Caroline Hartig), die sich mit der gleichaltrigen Reiseleiterin Johanna (Pauline Werner) anfreundet, die in Afrika aufgewachsen ist. Als Barbara die neue Freundin ihrer Tochter bei einem Vortrag das erste Mal sieht, verlässt sie panisch den Saal.

„Das Traumschiff – Utah“

Staff-Kapitän Martin Grimm ist in Utah mit seinem alten Freund Stefan (Wolfgang Fiereck) für eine Motorradtour verabredet. Kapitän Max Parger begleitet sie, obwohl der Mormonen-Bundesstaat der USA überhaupt keinen Zugang zum Meer, sondern nur einen weltbekannten Salzsee bietet. Wie Florian Silbereisen dieses Paradoxum löst, ist am 2. Weihnachtstag, um 20.15 Uhr, zu sehen.

„Nusantara

An Neujahr Kapitän Max Parger bringt seine Herzensdame Veronika Bruckner (Wanda Perdelwitz), die er während seines Landurlaubs kennengelernt hat, mit an Bord. Auf Nusantara macht Max ihr ein Liebesgeständnis. Doch was dann passiert, hätte er sich nicht ausmalen können.

Bei der letzten Folge „Kreuzfahrt ins Glück“ verfilmt Tina Kriwitz ein Drehbuch von Barbara Engelke, in dem es auf Hochzeitsreise nach Korsika geht. Neben Silbereisen spielen Helmfried von Lüttichau und Christian Ruspini in weiteren Rollen mit.

Alle Filme werden mit Untertiteln und Audiodeskription angeboten. Eine Verfügbarkeit in UHD, wie noch 2020/21, ist dieses Jahr nicht vorgesehen.

Bildquelle:

  • FlorianSilbereisen: © ZDF und Dirk Bartling

13 Kommentare im Forum

  1. Laut ZDF-Presseportal sollte diese eigentlich ab 10 Uhr bereits online sein. Vielleicht mal später nochmal probieren.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum